Zurück zur Liste
Mühle im Abendlicht

Mühle im Abendlicht

1.493 8

Detlef 70


kostenloses Benutzerkonto, Ladbergen

Mühle im Abendlicht

Ich war Motiv suche in meiner Umgebung . Da fand ich diese Szene zwischen Searbeck und Emsdetten . Ich bitte um Tipps worauf ich achten sollte

Kommentare 8

  • Herbert de Groot 22. September 2015, 17:34

    Wunderschöne Aufnahme im Gegenlicht, Gefällt mir.

    LG Herbert
  • Charon00 26. Juni 2015, 6:29

    einfach ein sagenhaftes bild
  • Charon00 26. Juni 2015, 6:29

    einfach ein sagenhaftes bild
  • Lila 24. Juni 2015, 22:00

    das sieht toll aus mit den strahlen der Sonne !!!
    L.G. Lila
  • Detlef 70 11. Juni 2015, 21:18

    Danke
  • Jürgen Dietrich 11. Juni 2015, 18:50

    Wirklich schön.Mich stören die Tiefen vorne eigentlich nicht, weil die Konturen sehr klar sind. Eher schon hätte ich die Mühle aus der Mitte herausgeschwenkt.
    VG Jürgen D.
  • Michi M. 87 11. Juni 2015, 7:22

    Ich hätte dir empfohlen die Kamera noch ein Stückchen hochzuschwenken, dann hättest du die Wolke noch ganz drauf gebracht! Da du das Ganze als Silhouette darstellst, würde ich vom Vordergrund noch gut was wegschneiden, so ist mir die schwarze Fläche zu groß! Hättest du es gleichmäßig ausbelichtet, dann würde mich die Größe des Vordergrundes nicht stören! In der Wolke selbst ist mir fast zu wenig Struktur vorhanden, hier war die 1/1000 Sekunde Belichtungszeit einfach zu kurz, wodurch nicht genügend Licht am Sensor angekommen ist und so diese Strukturen abgesoffen sind! Das Himmelsblau wirkt mMn auch zu gräulich, eine Tonwertkorrektur würde dem Bild gut tun und das Ganze auch etwas knackiger erscheinen lassen!
    Für die Zukunft, wenn du den Vordergrund auch gleichmäßig ausbelichten und nicht als Silhouette darstellen möchtest, dann hast du zwei Möglichkeiten (bei beiden wäre der Einsatz eines stabilen Stativs von Vorteil):
    1. Du kannst einen Grauverlaufsfilter verwenden, günstigere gibt's z.B. von Formatt Hitech, gute, aber teure Filter sind die der Firma Lee (Cokin kann ich nicht empfehlen!). Die abgedunkelte Fläche kannst du dann über den Himmel schieben und auf den Vordergrund, hier z.B. die Mühle, belichten, dabei erhältst du ein gleichmäßig belichtetes Bild und der Himmel wird dir in den Höhen nicht mehr ausbrennen.
    Wenn die Sonne direkt ins Objektiv scheint, dann können beim Einsatz eines Filters vor der Linse allerdings erhebliche Lensflares entstehen!
    2. Du kannst eine Belichtungsreihe machen und diese Bildr mittels HDR-Software zusammenfügen, oder du nimmst ein Bild mit richtig belichtetem Vordergrund und eines mit richtig belichtetem Hintergrund und fügst diese mittels Ebenenmasken in Photoshop zusammen und malst den richtig belichteten Vordergrund (nachdem du die Bilder übereinander gelegt hast) mittels Pinsel wieder zurück, was häufig die natürlicheren Ergebnisse liefert als HDR, allerdings auch zeitaufwändiger ist!
    3. Du kannst das Bild auch um bis zu ca. 1 Blendenstufe unterbelichten (funktioniert aber eher unter Tags, da in der Früh die Helligkeitsunterschiede zu groß sind, als das man sie so ausgleichen kann), weiter würde ich nicht, da die Tiefen dann meist zu stark absaufen, als das man sie noch einigermaßen verlustfrei wieder aufziehen könnte! Wichtig ist dabei aber auf jedenfall in RAW zu fotografieren, da im RAW-Format verlustfreier bearbeitet werden kann, da ein RAW mehr Bildinformationen enthält als ein Jpg (gilt natürlich gür alle drei Methoden!).
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
    Lg :)
    Michi
  • Dü49 11. Juni 2015, 0:19

    Großartiges Gegenlicht, fantastische Silhouette.
    LG
    Reiner

Informationen

Sektion
Views 1.493
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 10
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 55.0 mm
ISO 100