3.569 8

Elke Ilse Krüger


Premium (World), Moers/Ndrh.

Mucha Museum

Auf den Besuch des Mucha-Museums habe ich mich sehr gefreut. ich liebe den Jugendstil und die Plakate aus dieser Zeit sehr.

Das Mucha-Museum befindet sich im Barockbau des Kaunitz-Palais in der Panská 7 in Prag, Tschechien. Das kleine Museum wurde dem Leben und Werk von Alfons Mucha (1860–1939) gewidmet.
Die Ausstellung beginnt mit dem Werk, das Mucha bekannt machte, dem sogenannten Panneaux Décoratifs.
Dies sind um die Jahrhundertwende produzierte Plakate, zu denen auch Muchas bekannte Entwürfe für die legendäre Pariser Schauspielerin Sarah Bernhardt zählen. Weiterhin erhält man Einblicke in das von Mucha verfasste Handbuch für Kunsthandwerker sowie Ölgemälde, Modellfotos, Skizzen, Notizen und Pastelle. Die Ausstellung endet mit einem Faksimile von Muchas Atelier mit Originalmöbeln und Fotografien seiner Familie.
Mit Ausnahme des Slawischen Epos, das nach Muchas Rückkehr nach Böhmen entstand, vermittelt die Ausstellung einen komplexen Überblick über das künstlerische Werk von Mucha.
Ein sehr schöner, aufschlussreicher Film über sein Leben und sein Werk wird ebenfalls in diesem Museum gezeigt.

Kommentare 8

  • Wmr Wolfgang Müller 18. Mai 2011, 15:06

    schönes Motiv..in der Ausrichtung noch einige Mängel..aber was solls...
    wolfgang
  • jule43 18. Mai 2011, 7:49

    Auch ich mag den Jugendstil sehr gerne.
    Und deine Aufnahme zu diesem Thema gefällt mir sehr.

    LG jUle
  • anne47 17. Mai 2011, 22:21

    Darum beneide ich dich wirklich - ich bin ebenfalls Jugendstil-Liebhaber und mag Mucha auch sehr. Einen Mucha-Kalender habe ich immer noch aufbewahrt. Prag ist sicher ein Mekka für Jugendstil-Fans.
    LG Anne
  • Uli Weibler 17. Mai 2011, 21:59

    Liebe Elke,
    sofern dich der Jugendstil anspricht möchte ich Dir gerne Leipzig empfehlen. Mehrere Viertel zeichnen sich durch eine hohe Anzahl besonders schöner Jugendstilbauwerke aus. Sie wurden nach der Wende in der Regel hochwertig saniert und bieten heute An- und Einsichten in diese Phase der Architektur (insbesondere die innerstädtischen Passagen).
    Schönes Bild, hat mich sofort an die Heimat (Leipzig) meiner Frau erinnert.
    LG Uli
  • Angela 1711 17. Mai 2011, 16:11

    Klasse, gefällt mir sehr gut! ++++++++

    Liebe Grüße
    Angela
  • Elfriede de Leeuw 17. Mai 2011, 15:57

    Sieht schon von außen so "einladend" aus!!!!
    Vlg.Elfriede
  • Doris Werner 17. Mai 2011, 14:38

    Schöne Farben, feines Bild!
    LG
    Doris
  • Marianne Hüsch 17. Mai 2011, 14:16

    Das Fenster sieht auch schon sehr ansprechend aus
    gut aufgenommen
    lg Marianne