Zurück zur Liste
Mucha Fenster im Veitsdom

Mucha Fenster im Veitsdom

12.063 17

Elke Ilse Krüger


Premium (World), Moers/Ndrh.

Mucha Fenster im Veitsdom

Die Fotos im Veitsdom musste ich Freihand machen, da kein Stativ erlaubt war. Die ISO-Einstellung von 3200 erklärt daher das Rauschen.

Im Veitsdom auf der Prager Burg gestaltete Mucha ein Fenster in der Neuen Erzbischöflichen Kapelle, das Szenen aus dem Leben der Slavenapostel Kyrill und Method zeigt, die von Byzanz das Christentum nach Böhmen brachten.
Das Fenster ist nur gemalt, nicht gebrannt.

Alfons Maria Mucha, geboren am 24. Juli 1860 in Ivancice in Mähren, gestorben am 14. Juli 1939 in Prag, war ein tschechischer Plakatkünstler, Grafiker, Illustrator, Maler und Kunstgewerbler, der als einer der herausragenden Repräsentanten des Jugendstils gilt.

Den Durchbruch verschaffte ihm Sarah Bernhardt, die bekannteste westliche Schauspielerin der Jahrhundertwende, die Weihnachten 1894 auf der Suche nach einem Künstler war, der ein Veranstaltungsplakat für das Theaterstück „Gismonda“ entwerfen sollte, da ihre üblichen Auftragnehmer ausfielen. Mucha bekam den Auftrag, und so hingen über Nacht seine Plakate überall in Paris und sollten ihn weltbekannt machen. Sie waren so begehrt, dass fast alle von Kunstfreunden entfernt wurden, und ließen ihn zu einem der begehrtesten Plakatmaler der Belle Époque werden.

+

Mucha Fenster (1)
Mucha Fenster (1)
Elke Ilse Krüger

Mucha Fenster (2)
Mucha Fenster (2)
Elke Ilse Krüger

Mucha Fenster (Ende)
Mucha Fenster (Ende)
Elke Ilse Krüger

Kommentare 17

  • Wolfgang Bazer 20. Oktober 2017, 23:56

    Es ist mir völlig schleierhaft, wozu bei einem Kirchenfenster, zu dem ja genug Licht hereinscheint, ein Stativ etwas bringen könnte und ISO 3200 nötig sein sollten. ISO 400 und eine Belichtungszeit von 1/100s sind hier kein Problem, und ein Stativ wäre völliger Quatsch.
    LG Wolfgang
  • † Sir Walter 22. Mai 2011, 22:32

    Deine Seria Mucha Fenster ist Dir - ohne Stativ - wunderbar gelungen. Das Rauschen ist bei der ISO-Einstellung normal,
    es fällt aber bei den bunten Fenstern kaum auf!
    LG Walter
  • anne47 19. Mai 2011, 20:16

    Toll gestaltet und wunderbare Farben - klasse auch die blaue Umrahmung. Bin gespannt auf die Einzelbilder.
    LG Anne
  • Marianne Hüsch 19. Mai 2011, 12:29

    WOW
    das hast DU WUNDERBAR aufgenommen
    trotz Rauschen was bei mir nicht so doll rüberkommt
    lg Marianne
  • Angela 1711 19. Mai 2011, 11:21

    Wow, einfach nur wunderschön!!!

    Liebe Grüße
    Angela
  • werner thuleweit 19. Mai 2011, 9:10

    Herzlichen Dank für diese unbeschwerte Reise nach Prag!
    LG
    Werner
  • Ilse Probst 19. Mai 2011, 5:41

    Wunderbar hast Du dieses berühmte Kirchenfenster ausgenommen. Ich habe es vor Jahren gesehen, bin von Deiner Aufnahme begeistert. Danke auch für Deine Info.
    VG Ilse
  • Clara Hase 18. Mai 2011, 23:41

    guck mal, was du alles weisst -, grins davon hab ich keine Ahnung und überlegte, was wohl Mucha bedeutet.

    Ich finde, das das Fenster, also das worauf es ankam wirklich schön, auch ohne Stativ abgebildet ist.
    Was raussreisst, ist der dünne blaue Faden am Rande - da hätte ich wohl schwarz genommen - und auch die Fensterleibung fast verschwinden lassen, im Dunkel.

    Mucha - ein Glasmaler also

    lg clara
  • KukiCrew 18. Mai 2011, 21:19

    Für eine Freihandaufnahme ist es Dir wunderbar gelungen. Ein wunderschönes gemaltes Fenster.
    VG KC
  • Ute mit Diddi 18. Mai 2011, 20:14

    Ich finde, dass es für eine "Freihandaufnahme" super geworden ist. Besonders gefällt mir der Bildschnitt, aber auch das Motiv ist super!
    LG Ute und Diddi
  • Isus 18. Mai 2011, 19:11

    Wunderschön hast Du das Fenster aufgenommen, danke auch für die interessanten Informationen ... Einzigartige Details in ganz tollen Farben ...
    LG Susi
  • Wmr Wolfgang Müller 18. Mai 2011, 15:17

    perfekt ,Elke...sauber gearbeitet...optimal belichtet...
    Respekt
    wolfgang
  • Doris Werner 18. Mai 2011, 14:41

    Wunderschön und so herrliche Farben!
    LG
    Doris
  • Elfriede de Leeuw 18. Mai 2011, 13:11

    Großartig Elke! Ichhab die Fenster ja selbst auch gesehen.
    Vlg.Elfriede
  • Uli Weibler 18. Mai 2011, 11:57

    Liebe Elke,
    das Foto ist dir bestens gelungen.
    Gratulation und
    LG Uli