Zurück zur Liste
~~  M/S Suðurland ~~

~~ M/S Suðurland ~~

12.264 53

rolvin


Premium (Basic), Augsburg

~~ M/S Suðurland ~~

Die M/S Suðurland ist ein altes Dampfschiff was den Arbeitern der Heringsfabrik Djúpavík in den Westfjorden von 1919 bis etwa 1950 als Unterkunft diente. Wind und Wasser haben ihr zugesetzt, Rost kriecht über den Rumpf und das Gestänge

Der Weg nach Djúpavík ist alleine schon das Ziel. Über 60km Schotterpiste durch die traumhafte Fjordlandschaft des Reykjarfjördur, um schließlich auf die ehemalige Heringsfabrik, ein abgewracktes Schiff, ein paar Häuser und ein Hotel zu treffen. Die einsamste Herberge der Welt, wie es oft heißt – und ein geheimnisvoller Ort allemal. Ein tiefgrünes Tal, von zerklüfteten, oben vom Eis abgeschliffenen Basalt-Tafelbergen und der Grönlandsee umschlossen. Viele Jahre lang wohnten hier nur noch die Möwen, ein paar Schafe, Schneehühner, Schneehasen und Polarfüchse. Die früheren Fabrikshallen waren gesperrt, die Menschen weggezogen, ihre Häuser verriegelt. Bis Ásbjörn Thorgilsson und Eva Sigurbjörnsdottir in den Achtzigern auftauchten, die Industrieruine samt Nebengebäude kauften und nun nach und nach renovieren.

Island/Westfjorde Okt.2017

mein "blaue magie" befindet sich gerade im Voting
also wer mag ;))

http://www.fotocommunity.de/pc/vote/votingfilter/all/uniqueId/2417181

Kommentare 53

Informationen

Sektionen
Views 12.264
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D810
Objektiv 14.0-24.0 mm f/2.8
Blende 11
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 14.0 mm
ISO 64

Öffentliche Favoriten