Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
3.179 31

Markus A. Bissig


Complete Mitglied, CH - 7206 Igis (Graubünden)

Motiv PSoB

Palpuogna See oberhalb Bergün
(Kanton Graubünden- Schweiz)

Das im Wasser spiegelnde Gebirge wird noch für einige Minuten von der untergehenden Herbstsonne beleuchtet. Auf den Eisschichten reflektiert dieses fantastische Licht.

An besonders schönen Herbsttagen (der 22.10.2018 zählte dazu) ist der kleine Bergsee ein Anziehungsmagnet für die Fotografinnen und Fotografen.

Da ich aus gesundheitlichen Gründen nur kurze Zeit unterwegs sein kann, beobachtete ich die Szene aus dem Auto heraus.

Ab zirka 16.00 Uhr verschwanden die ersten Fotografinnen und Fotografen. Der See lang nun schon weitgehend im Schatten.

Für mich kein Problem, denn ich wollte keine klassische Aufnahme erstellen. Solche gibt es ja schon in X-facher Ausführung.

Mein Ziel war eine nicht täglich zu sehende Impression des Sees zu realisieren. Die Bild Idee dazu habe ich schon durchgedacht.

Gegen 17.00 Uhr begab ich mich dann zu der Aufnahmestelle.

Für Insider:
Nach über einem Jahr erstmals für eine kurze Zeit mit meiner Kamera in der geliebten Natur unterwegs. Meine Augen, Sinne und Emotionen sind zum Glück von meiner angeschlagenen Gesundheit nicht betroffen…..

Speziell gewidmet an A.B. und R.R.

Kommentare 31

  • Heidi Schneider 13. Februar 2019, 19:47

    Lieber Markus, das tut mir sehr leid, dass du schon so lange krank bist und auf das Fotografieren verzichten musstest. Ich finde, man sieht dem Bild an, mit welcher Freude du die Farben, die Formen, die Natur wahrnimmst und in einer Aufnahme bannst.
    Die Formen schwingen über das weite Bild.  Sie scheinen diesen winzigen Anker zu umkreisen, der bolzengerade aufrecht im Wasser steht.
    Gute Genesung! Bald kommt der Frühling!
    Aus der Urschweiz  lg Heidi
  • Rolf Endermann 6. Dezember 2018, 19:28

    Kompliment, abstrakt und gut !!
    ich wünsche Dir Gesundheit und eine schöne vorweihnachtliche Zeit !
    VG ROLF
  • kirbreton 5. Dezember 2018, 0:31

    Ein ungewöhnliches Bild mit abstrakter Wirkung. Da etwas fehlt, das einen Größenvergleich zulässt, muss man sich das Bild länger anschauen, um es ganz zu erfassen. Es könnte sich theoretisch auch um eine alte Metallplatte mit mehreren Lackschichten handeln, von der die Farbe wieder abblättert.
    Ich wünsche dir eine angenehme Weihnachtszeit und fürs nächste Jahr wieder bessere Gesundheit.
    Gruß kirbreton
    • Markus A. Bissig 5. Dezember 2018, 12:03

      Vielen Dank Kirbreton für Deinen interessanten Kommentar und die guten Wünsche! Auch für Dich eine gute Zeit:
      Markus
  • José María Photo Art 3. Dezember 2018, 16:04

    Sehr schöne Komposition und Bildidee. Ein tolles Farbspiel im spiegelnden Wasser. VG. José María
    • Markus A. Bissig 4. Dezember 2018, 16:01

      Vielen Dank José María für Deinen Kommentar!   
      Wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und herzliche Grüsse aus Graubünden vom Markus
  • Wolfgang Uedelhoven 21. November 2018, 15:19

    Klasse Farben und schöne Abstraktion! Da gehört schon viel Erfahrung mit abstrakter Fotografie dazu, dass man das Motiv überhaupt erkennt (und auch noch so perfekt umsetzt!).
    Liebe Grüße
    Wolfgang
    • Markus A. Bissig 4. Dezember 2018, 16:00

      Vielen Dank Wolfgang für Deinen Kommentar!   
      Wünsche Dir und Waltraud eine schöne Vorweihnachtszeit und herzliche Grüsse aus Graubünden vom Markus
  • tanu676 19. November 2018, 20:18

    schön das du wieder ein wenig in deiner Umgebung fotografieren kannst 
    ein spannendes bild ist dabei entstanden
    grüssli
    • Markus A. Bissig 4. Dezember 2018, 16:00

      Vielen Dank für Deinen Kommentar!   
      Wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und herzliche Grüsse aus Graubünden vom Markus
    • tanu676 4. Dezember 2018, 16:03

      Gern geschehen wünsche das es dir wieder besser geht und du die Weihnachtszeit ein wenig geniessen kannst
      grüssli tanu
  • Erika Avery 7. November 2018, 20:08

    Wieder ein Bild das mir unter die Haut geht, lieber Markus. Kunst pur, spüren! Ja, so fotografierst du. Die "Gesichte" dazu beschreibt so gut, wie du Fotos zuerst ohne Camera machst. Wie erinnere ich mich an den ersten Workshop mit dir in Guarda, als wir am ersten Abend ohne Camera zum Inn runter gingen. Einfach beobachten und Emotionen aufnehmen. Das war vor 10 Jahren...
    Es liebes Grüessli - Erika
    • Markus A. Bissig 4. Dezember 2018, 15:59

      Vielen Dank Erika für Deinen Kommentar!  Ja wie schnell sind diese 10 Jahre verstrichen.
      Wünsche Dir und Chris eine schöne Vorweihnachtszeit und herzliche Grüsse aus Graubünden vom Markus
  • Erwin Weber 31. Oktober 2018, 20:58

    Eine ganz starke Arbeit, sehr eindrücklich. Danke auch für die Erläuterungen dazu.
    Experimente sind immer spannend und erlebnisreich.
    Gruss Erwin
  • Gisela Schwede 28. Oktober 2018, 17:49

    Das ist wirklich ein Bild der  ganz besonderen Art. Art heißt auch Kunst, und das ist das richtige Wort, das zu dieser Aufnahme passt.
    LG Gisela
    • Markus A. Bissig 4. Dezember 2018, 15:57

      Vielen Dank Gisela für Deinen Kommentar!  
      Wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und herzliche Grüsse aus Graubünden vom Markus
  • cremerandreas 26. Oktober 2018, 18:33

    Es ist ein seltsames Ding, dass auch das schönste Bild einen nicht in Ruhe lässt, wenn man es nicht interpretieren kann. Ohne den Kommentar wäre ich nicht darauf gekommen (ein Rest von einem Fragezeichen bleibt mir immer noch!). Dabei hat das Bild Alles, was es braucht, um zu wirken. Schöne, satte Farben, die - mal scharf, mal unscharf - interessante Linien zeichnen. Ausgewogener Bildaufbau. Trotz der gezackten Konturen geschwungene Formen. Und je länger man hinsieht, um so mehr entdeckt man. Mir gefällt das Bild, weil es auf die platte Stimmung verzichtet und mich trotzdem (oder gerade deshalb) nicht nicht los lässt. LG
    Andreas
    • Markus A. Bissig 4. Dezember 2018, 15:57

      Vielen Dank Andreas für Deinen ausführlichen Kommentar!  
      Wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und herzliche Grüsse aus Graubünden vom Markus
  • Francesco Cappello 24. Oktober 2018, 18:05

    Freue mich immer wieder besonders eine Impression von Dir zu sehen. Ein feines Farbspiel im spiegelnden Wasser/Eis.
    Liebe Grüsse und weiterhin alles Gute
    Francesco
    • Markus A. Bissig 4. Dezember 2018, 15:56

      Vielen Dank für Deine guten Wünsche lieber Francesco!
      Wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und herzliche Grüsse aus Graubünden vom Markus
  • Daniel Streit 24. Oktober 2018, 16:55

    Das Bild spricht deine Bildsprache, einfach wunderschön. Auch beglückt mich, zu vernehmen, dass du doch deiner Passion nachgehen kannst. Ich wünsche dir, dass du das weiterhin tun kannst, alles Gute Markus. LG Daniel
  • Roland Zumbühl 24. Oktober 2018, 8:50

    Ich stelle mir vor, dass Du solche Augenblicke noch intensiver wahrnehmen kannst als zuvor. Die Sinne mögen vermutlich wacher sein, sich mit der Natur zu vernetzen, wenn man sich bewusst ist, dass der Körper Erholung und Zuwendung braucht. Mit dieser Begegnung hier hast Du hoffentlich Aufmunterung erfahren, die Dich weiter antreibt, Deine Augen und Deine Seele zu beglücken.
    • Markus A. Bissig 4. Dezember 2018, 15:54

      Lieber Roland
      Ja absolut, meine Sinne sind in der Tat aufmerksamer. Und ich geniesse jede Sekunde die ich in der geliebten Natur verbringen kann, auch wenn der Aufwand dazu hoch ist.
      Diese Momente bereichern mein „neues Leben“!
      Wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und herzliche Grüsse aus Graubünden vom Markus
  • JOKIST 23. Oktober 2018, 22:53

    Ein Bild, das durch seine Präsentation fasziniert!

    Ingrid und Hans
  • KleineBaerin 23. Oktober 2018, 22:16

    Im Zusammenhang mit Deiner Erklärung eine interessante Aufnahme.
    Wünsche Dir weiterhin alles Gute.
    Lieben Gruß, KleineBaerin
    • Markus A. Bissig 4. Dezember 2018, 15:13

      Vielen Dank für Deine guten Wünsche!
      Wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und herzliche Grüsse aus Graubünden vom Markus