Zurück zur Liste
Moschus- Malven am Wegesrand

Moschus- Malven am Wegesrand

919 1

Renate U.


kostenloses Benutzerkonto, Siegen

Kommentare 1

  • phytofreak 30. Juni 2008, 14:09

    Das ist keine Wilde Malve (Malva sylvestris), sondern die Moschus-Malve (Malva moschata). Gut zu erkennen an den schmal linealisch tief eingeschnittenen oberen Blättern, während die oberen Blätter der Wilden Malve lediglich 3-7 teilig gelappt und nur bis zur Blatthälfte handförmig eingeschnitten sind.
    Das Photo an sich find ich vom Aufbau eher suboptimal. Erstens würde der Hintergrund mehr entschärft wesentlich besser wirken, und wenn schon so scharf, dann mit etwas bewussteren Aufbau. Z.B. ein etwas tieferer Kamerstandpunkt, der angeschnittene Glatthafer am oberen Bildrand stört auch und die horizontale Unterteilung des Hintergrundes hätte man auch bewusster mit einbauen können. Aber insgesamt lenkt der mir zu scharfe Hintergrund zu sehr vom Motiv ab, so dass der untere Pflanzenteil kaum von dem Wiesengewirr dahinter zu unterscheiden ist.