Zurück zur Liste
Moschee Sultan Hassan

Moschee Sultan Hassan

1.621 4

Conny M-L


Premium (Pro), Hessen

Moschee Sultan Hassan

Von der Zitadelle ist die Sultan Hassan Moschee (links) sehr gut zu erkennen. Sie ist allein aufgrund ihrer Dimensionen beeindruckend. Das Minarett ist ca 81 m hoch, der unregelmäßige Gebäudekomplex ist ca 150 m lang, das Gebetshaus 68 m hoch. Es handelt sich hier um eine Liwan-Moschee, das heißt, um den Innenhof mit Reinigungsbrunnen gruppieren sich zum Hof hin offene Vorhallen mit tonnenförmigen Kuppeln.

Unmittelbar neben der Sultan Hassan Moschee befindet sich die Ar Rifa´i-Moschee (rechts); in ihr befinden sich verschiedene Grabmäler, insbesondere die des Chediven (Vizekönigs) Ismail und des letzten Schahs von Persien.

Kommentare 4

  • Frank Dro 12. Dezember 2007, 22:12

    Muß mich da einfach anschließen, eine so dunstfreie Sicht hat man selten über Kairo. Sehr schöner Blick von der Moschee des Mohammed Ali Pascha auf eines der Wahrzeichen Kairos, die beiden Moscheen. Sehr schön gewählter Blickwinkel.
    LG Frank
  • Anja Gabi 12. Dezember 2007, 21:12

    Da hattet ihr ja eine fantastische Sicht!!!
    Bei uns war der Blick total nebel- bzw. smogverhangen und man konnte die Moschee gerade so erkennen.
    Klasse Ansicht dieses interessanten Doppel-Bauwerks!
    LG Anja
  • Helga Hack 12. Dezember 2007, 18:05

    Die beiden Moscheen sind sehr eindrucksvoll! Ein schönes Foto vor dem Hintergrund der Stadt!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Gerlinde File 12. Dezember 2007, 16:41

    Ein fremdartiges Stadtbild. Was die Moschee angeht - das ist etwas irritierend - sind das mehrere Gebäude und die Autos fahren durch den Hof? Die beiden Gebäude mit den Minatretten kommen jedenfalls sehr gur zur Geltung.
    LG .... Gerlinde

Informationen

Sektion
Ordner Ägypten
Views 1.621
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz