Moschee im Schlosspark

Moschee im Schlosspark

5.227 49

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Moschee im Schlosspark

Die Moschee im Schwetzinger Schlossgarten (auch als „Rote Moschee“ bekannt) ist ein als Schmuckobjekt gedachtes Bauwerk im Park des Schwetzinger Schlosses, erbaut vom Hofarchitekten Nicolas de Pigage Ende des 18. Jahrhunderts. Sie war nie als Gebetsraum vorgesehen, wurde aber nach dem Krieg einige Jahre doch als Moschee benutzt, da keine anderen Raumlichkeiten für Moslems zum Gebet zur Verfügung standen. Jetzt ist sie nur noch Schauobjekt und man kann über die Pracht im Inneren nur staunen.

Kommentare 49

  • ALLWO 31. März 2021, 13:53

    Hallo Klaus ..
    das ist ja mal ein sicher ungewohnter Blick auf das berühmte Bauwerk
    gefällt mir aber von der Bildaufteilung und der Wirkung echt gut - Herzliche Grüße
    vom Wolfgang mit guten Wünschen zum baldigen Osterfest
  • Blula 25. Februar 2021, 7:52

    Ein wahres Prachtfoto ist das von der Roten Moschee !
    LG Ursula
  • Eifelpixel 16. Februar 2021, 8:55

    Aus guter Perspektive und schönem Bildaufbau verewigt
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Monika Arnold 15. Februar 2021, 23:14

    Ein sehr schönes Motiv lieber Klaus.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Franz-Joachim Mentel 15. Februar 2021, 17:04

    Hallo Klaus,
    ich habe gar nicht gewusst, dass es dort so ein schönes Gebäude gibt. Ich weiß nicht wie oft ich in der Gegend war. Im Internet findet man auch Fotos der Innenausstattung und Du hast recht mit Deiner Beschreibung.
    Ich wünsche Dir/Euch noch einen schönen Abend und bleibt gesund.
    Gruß Jochen
  • Franca F. 12. Februar 2021, 23:48

    Eine wunderbare Aufnahme, in großer Klarheit ragen die Türme des schönen Bauwerkes
    in den blauen Himmel. Die Perspektive und die Farben sind super.!!!
    LG Franca
  • KieferHL 11. Februar 2021, 18:37

    Tolle Aufnahme Klaus! Als im vergangenen Jahr in Schwetzingen war, gab es dort für mich nur Oldtimer. Dieses Jahr habe ich auch das Schloss und jetzt auch diese Moschee auf der Agenda! Dein Foto überzeugt durch Farbgebung und Bildaufbau! Sehr schön!
    Herzlichst Hans-Ludwig
  • emen49 11. Februar 2021, 15:42

    Eine erstklassige Aufnahme mit einer 1a Belichtung, die Bildgestaltung finde ich äußerst interessant.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Günter7 10. Februar 2021, 13:39

    Sieht von außen schon imposant aus,
    da bin ich mal auf Fotos vom Inneren gespannt.
    LG Günter
  • Petra-Maria Oechsner 9. Februar 2021, 1:26

    die moschee ist immer wieder schön anzuschauen...egal ob mit kleinem see oder wie hier, bei dir von der seite mit den filigranen ästen...:-)
    hoffentlich darf man im frühjahr, sommer wieder in den schlossgarten
    lg petra
  • a.spannring5012 8. Februar 2021, 18:17

    Die Moschee ideal angeschnitten mit einer super Schärfe und sehr schönen Farben.
    Lg Alfred
  • Nurmi2647 8. Februar 2021, 13:56

    Deine gewählte Perspektive ist meiner Meinung nach optimal und die Beschreibung dazu passt wunderbar.
  • Inge Köhn 7. Februar 2021, 22:43

    Ein wunderschönes Bauwerk hast Du hier bestens in Szene gesetzt.
    LG Inge
  • Ga Schü 7. Februar 2021, 16:21

    Sehr gut in Szene gesetzt. Ein tolles Motiv.
    LG Gaby
  • Trautel R. 7. Februar 2021, 8:43

    sehr gut hast du die auch mir gut  bekannte moschee im schwetzinger schlosspark fotografiert. während unseres damligen besuches dort haben wir viel fotografiert, bisher nur einen bruchteil - wie eigentlich von allen objekten - hochgeladen.
    ich wünsche dir einen nicht zu kalten sonntag.
    lg trautel

Informationen

Sektionen
Ordner Kunst u. Architektur
Views 5.227
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv 28-300mm
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 28.0 mm
ISO 100