Zurück zur Liste
Mosaik des abnehmenden Mondes

Mosaik des abnehmenden Mondes

1.596 11

oschwab


kostenloses Benutzerkonto

Mosaik des abnehmenden Mondes

Die 4 verwendeten Aufnahmen entstanden am 17.08.2014 zw. 6:46 und 6:49 Uhr.

Durch das durchgehend schlechte Wetter bekomme ich zur Zeit mehr Gelegenheit den abnehmenden Mond abzulichten. Morgens ist es hier oft für eine Stunde klar, dann zieht es wieder zu. Dieses kurze Zeitfenster nutze ich dann. Das war letzten Monat auch schon so.

So habe ich mal meine Aufnahmen vom 17.08. zu einem kleinen Mosaik zusammengestellt.

Zu sehen ist die Mitte des Mondes mit Ptolemaeus (Durchmesser ca. 158km) am mittleren unteren Bildrand. Weiter rechts oben im Bild liegt die Lange Wand "Rupes Recta" mit einer Länge von 116 km. Rechts oben im Bild sieht man die große Wallebene Clavius (Durchmesser ca. 231km). Weiter links in Richtung Südpol sieht man noch den 114km durchmessenden Krater Moretus, der eine Tiefe von fast 5000m aufweist. Sehr schön sieht man den langen Schlagschatten seines 2100m hohen Zentralberges.


Ich hoffe, das Bild gefällt ein wenig.

Es kam ein IR-Passfilter zum Einsatz.

Aufnahmedaten:
Optik: Celestron NexStar 8SE / 2000mm
Kamera: QHY5-IIc in Kombination mit dem Baader Planetarium IR-Pass 685nm Filter

Nachführung: Celestron Nexstar 8SE GoTo
Aufnahmesoftware: FireCapture v2.3

1790 Frames / 14 FPS
Seeing: 3 / Transparenz: 6

Verarbeitung:
RS6, Fitswork, Photoshop CS3

Größere Ansicht:
http://www.astrobin.com/full/115375/0/

Kommentare 11

  • oschwab 25. August 2014, 10:40

    @ Claus-Dieter.
    Ok, dann werde ich das mal bei der nächsten Aufnahme-Session so versuchen. Hoffentlich spielt irgendwann das Wetter wieder mit. Momentan ist ja eher Herbst.
    LG, Olli
  • Claus-Dieter Jahn 24. August 2014, 19:05

    @Olli,
    1000ms durch 68,65ms, ergibt ca 14fps.
    Um auf Deine maximalen 20fpszu kommen dürftest Du maximal 50ms belichten.
    Damit kannst Du den Lappi voll ausreizen.

    VG Cl.-D.
  • oschwab 24. August 2014, 11:28

    @ Claus-Dieter.
    Ja, ich glaube auch, dass mein Laptop hier an seine Grenzen stößt. Manchmal habe ich kurze Momente, in denen der Bildschirm einfriert, dann läuft es wieder. Diese Probleme treten mittlerweile nur noch selten auf und auch nur beim Mond.

    Gain hoch und Bel. Zeit runter muss ich bei der nächsten Gelegenheit mal testen.

    LG, Olli
  • Claus-Dieter Jahn 24. August 2014, 11:14

    @Olli,

    bei der relativ langen Belichtungszeit gehen auch nicht mehr fps.
    Firecapture zeigt im Info Fenster immer die maximale Framerate, mit den aktiven Einstellungen, an.
    Da hilft nur den Gain hoch und Belichtungszeit runter.
    Dein Laptop wird wohl bei den 20fps an der Leistungsgrenze sein.

    VG Cl.-D.
  • oschwab 24. August 2014, 10:01

    @ Claus-Dieter: Vielen Dank noch mal. Ich muss mal schauen, ob ich in meinem Videomaterial noch die Anschluss-Sequenzen für die beiden schwarzen Stellen rechts im Bild habe. Dann wären die Mosaik-Ecken schon mal weg.
    Ja, den ganzen Mond hatte ich erst vor, die starken Windböen und das z.T. doch starke Seeing und dann die wieder auziehenden Wolken verhinderten das leider. Hinzu kam, dass die Sonne immer höher wanderte und dann der Kontrast trotz de IR Passfilters immer flauer wurde. Irgendwann klappt es bestimmt.

    Zum Rechner. Ich habe ja einen Lenovo G700 mit 8GB RAM. Irgendwie komme ich nicht so richtig höher als 14FPS. Nur wenn ich das Gain und den Exp. Regler ganz nach links schiebe, dann bekomme ich auch 20 FPS. Ich bin was die Einstellungen angeht nicht wirklich firm, was da am besten funktioniert.

    Da das Wetter momentan immer so schnell wieder wechselt, bleibt fast keine Zeit die besten Einstellungen mal in Ruhe zu durch zu testen.
    LG, Olli
  • oschwab 24. August 2014, 9:49

    Hallo zusammen.
    Wahnsinn, so nette und positive Kommentare von Euch zu bekommen. Ich danke Euch sehr dafür. Das spornt an weitere Aufnahmen zu machen.

    @Julian: Da ich einen IR Filter benutze, erscheint der Mond in FireCapture rot. Das steuere ich dann in der "Control" Sektion (Zahnrad klicken) mit den RGB Reglern. Da bekommt man den Mond farblich wieder neutral zurecht gerückt. Der Rest passiert dann in Fitswork und PS. Ehrlich gesagt tue ich mich mit der Mondfarbe auch immer etwas schwer, wie man an meinen Bildern sehen kann. Ich finde es immer schön, wenn der Mond nicht komplett Schwarz/weiß aussieht, sondern noch eine kleine Sepia artige Tönung hat.

    Hier kommt mal das FireCapture Settings-Protokoll, das zur Aufnahme der Südpolregion angelegt wurde.
    FireCapture v2.3 Settings
    ------------------------------------
    Camera=QHY5LII
    Filter=IR
    Profile=Moon
    Filename=064451.avi
    Date=170814
    Start=064451.064
    Mid=064510.573
    End=064530.083
    Duration=39.019s
    Date_format=ddMMyy
    Time_format=HHmmss
    LT=UT+1h
    Frames captured=568
    File type=AVI
    Extended AVI mode=true
    Compressed AVI=false
    Binning=no
    ROI=1280x960
    FPS (avg.)=14
    Shutter=68.65ms
    Gain=7
    HighSpeed=on
    WRed=81
    USBTraffic=14
    WBlue=96
    HDR=off
    Brightness=-13
    Contrast=-30 (off)
    WGreen=95
    Gamma=0 (off)
    Histogramm(min)=36
    Histogramm(max)=190
    Histogramm=74%
    Noise(avg.deviation)=n/a
    Limit=none

    LG, Olli

  • zirl 23. August 2014, 22:52

    wirklich beeindruckend die Details die Schärfe und die tolle Ausarbeitung... Tolle Arbeit...

    LG

    Bernd
  • Claus-Dieter Jahn 23. August 2014, 17:39

    ein tolles Ergebnis!
    In der großen Version noch viel besser.
    Das nächste mal kannst Du ja den gesamten Mond versuchen.
    Dein Laptop scheint aber ein wenig zu schwächeln mit der Bildrate.

    VG Cl.-D.
  • Waldi aus Kösching 23. August 2014, 15:43

    Wie immer eine gestochen scharfe Aufnahme vom feinsten !!!
    LG
    Walter
  • Macro-Stefan 23. August 2014, 15:11

    Toll gezeigt und erklärt.VG Stefan
  • Mayr Bernd 23. August 2014, 15:04

    Sehr schön Oli. LG Bernhard