8.576 11

Mortina

kannte kein anderes Leben, als das im Circus...

...und sie liebte es!! Sie tat alles, um ihre Mutter dabei zu unterstützen, den Circus am Leben zu erhalten, denn allein der bloße Gedanke daran, dass sie ein bürgerliches Leben an einem festen Wohnort führen müsste, der ließ sie erzittern vor Abscheu!

Sie würde ihrem "Opa Willi" für immer dankbar sein, dass er ihr den Luftring und die Strapaten an's Herz gelegt hatte... denn diese ihre Arbeitsmaterialien liebte sie sehr und sie wurde niemals müde, neue Tricks damit einzustudieren.

Eine weitere Leidenschaft von ihr, war das Entwerfen und Nähen von Kostümen. Sie stellte alle ihre eigenen Kostüme, so wie etliche Kostüme der Kollegen im kleinen Schneiderei-Wagen selbst her. Auch das Ausbessern dieser machte ihr große Freude und sie hatte großes Vergnügen, wenn ihr Theodora, die Bärtige Dame, dabei etwas vorsang, denn sie konnte wahrlich singen, wie ein Engel... oder sie liebte es, wenn Geraldine, Theodora's Schwester, ihr den neuesten Klatsch und Tratsch aus der jeweiligen Stadt, in der sie grade gastierten, erzählte. Sie konnte wunderbar erzählen... und fast genau so bezaubernd singen, wie ihre Schwester... allerdings hatte sie nicht ein einziges Barthaar vorzuweisen.

Lange Zeit war ihre die ihr eigene Lebensfreude allerdings getrübt gewesen. Sie war verlobt gewesen. Mit Karl, dem Zeltmeister. Sie waren sehr ineinander verliebt gewesen, aber zum Äußersten kam es nie, denn sie wollte ihrer Mutter den Kummer ersparen, ebenfalls vor der Hochzeit schwanger zu werden. Sie wusste, dass ihre Mutter sie unendlich liebte. Aber sie wusste auch, dass das damals alles nicht so einfach war für sie. Dennoch hatte Mortina nur gute Erinnerungen an ihre Kindheit und an ihren Vater Enrico, der sie oft auf einem der Friesenhengste mit zu einem Ausritt nahm. Bis er eines Tages, nach einer stürmischen Gewitternacht, nicht mehr da war. Opa Willi erzählte ihr damals, er sei "zu den Engeln geritten". Und auch heute mochte sie die Vorstellung sehr, auch, wenn sie wusste, dass es ein tragischer Unfall war, der ihm das Leben kostete.

Eben so tragisch, wie Karl vor einigen Jahren verunglückte: es war -Zufall?- wieder eine stürmische Gewitternacht, als Karl von Hunger geplagt nochmal heimlich zum Küchenwagen schlich, um sich einen Kanten Brot mit etwas Schinken und Käse zu stibitzen, als das Unfassliche passierte: zum zweiten mal in der Geschichte des Circus schlug der Blitz in den Küchenwagen ein!! Karl war vermutlich sofort tot, der ganze Circus war wie Erstarrt und es gab mehrer Tage keine Ring- und Strapatennummer, denn Mortina weinte und weinte und konnte es gar nicht glauben, dass ihr Liebster nie mehr "mein Mädchen" zu ihr sagen und sie sanft auf die Stirn küssen würde!

Sie war damals dabei, an ihrem Hochzeitskleid zu nähen, welches sie verzweifelt verbrannte, denn wenn nicht Karl, dann wollte sie gar nicht heiraten!

...aber nun, nach all' der Zeit, in der das Leben nun mal weiterging, weitergehen musste, konnte sie mit einem Lächeln an Karl zurückdenken, nicht mehr mehr mit Kummer im Herzen... und dieses Herz schlug neuerdings deutlich schneller, denn seit drei Monaten arbeitet Gustav im Circus. Gustav war "der Mann für's Licht", eine nicht zu unteschätzende Aufgabe im Circus, denn Licht gab der Show den letzten Schliff... und Gustav ließ das Licht regelrecht tanzen!

Mortina warf ihm mutig einen Luft-Kuss zu... und Gustav grinste über's ganze Gesicht. Nie hätte er gedacht, dass er sich nach so kurzer Zeit so wohl fühlen würde in dieser speziellen Welt!


Bild: Mr Kiss
Bea: Mortie


Ich bedanke mich jetzt schon bei allen, die Interesse für meine kleine Circus-Fortsetzungs-Geschichte aufbringen!

Nach LADY PRUDENCE war es mal wieder an der Zeit, wie ich finde!

Ich freue mich über Euer Feedback =O)


Circus-Bilder: https://www.fotocommunity.de/user_photos/938398?sort=new&folder_id=992972

Circus-Story: https://www.fotocommunity.de/user_photos/938398?sort=new&folder_id=995824


say "CHEEEEESE"!!
say "CHEEEEESE"!!
Mortie Maier
alles zirkus, oder watt?
alles zirkus, oder watt?
Mr Kiss
red ballet shoes
red ballet shoes
Mr Kiss


Kommentare 11