Morning Glory pool im YNP

Morning Glory pool im YNP

5.038 13

Din G o


Premium (Basic), Gbach

Morning Glory pool im YNP

Ein farblich monotoner Glory zeigte sich mir. Schade.
Ursprünglich sah der Pool aus, wie man ihn in wikipedia sehen kann.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Morning_Glory_Pool.jpg#/media/File:Morning_Glory_Pool.jpg
https://en.wikipedia.org/wiki/Morning_Glory_Pool

Die ausgeprägte Farbe des Pools ist auf Bakterien zurückzuführen, die im Wasser leben. In einigen seltenen Fällen ist der Morning Glory Pool als Geysir ausgebrochen, normalerweise nach einem Erdbeben oder einer anderen seismischen Aktivität in der Nähe.

Mehrere Eingänge wurden verstopft, weil Gegenstände von Touristen hineingeworfen wurden, wodurch die Warmwasserversorgung verringert und das gesamte Erscheinungsbild des Pools verändert wurde. Mehrere Versuche von Parkbeamten, Eruptionen künstlich auszulösen, um den Pool von Trümmern zu befreien und blockierte Eingänge zu beseitigen, wurden mit gemischten Ergebnissen durchgeführt. Ein Hinweisschild, das vom Parkservice in der Nähe des Pools angebracht wird, beschreibt die durch Unwissenheit und Vandalismus verursachten Schäden und deutet darauf hin,
dass Morning Glory zu einem "Faded Glory" geworden ist.

Es gigt im YNP auch Landschaft

YNP Pelikan creek vor dem Yellowstone See
YNP Pelikan creek vor dem Yellowstone See
Din G o
YNP Pelikan creek vor dem Yellowstone See
YNP Pelikan creek vor dem Yellowstone See
Din G o

Kommentare 13

  • Thorsten J. 8. März 2021, 20:31

    Schönes Farbspiel und der "Schlund" kommt gut zur Geltung.
    VG Thorsten
  • Nadja Ph. 12. Februar 2021, 10:16

    ..viele Rätzel und Geheimnisse hat die Natur..
    ..sehr spannend und hochinteressant sind
    Deine Aufnahme&Text zum Bild..
    LG Nadja
    • Din G o 12. Februar 2021, 17:22

      Nadja danke für deinen Kommentar.
      Geheimnisse  und Rätsel bietet der YNP viele.
  • Frank ZimmermannBB 10. Februar 2021, 14:21

    So richtig wirklich einen deutlichen Unterschied zu den Bildern in Wikipedia oder meinen eigenen von 2009 sehe ich ehrlich gesagt in deinem Bild nicht! Vielleicht ist das Grün-blau des heißen Tiefenwassers etwas blasser, aber da wirkt auch die Aufhellung durch die Oberflächenspiegelung bei diesem Winkel mit, die man nur mit Polfilter beim Fotografieren wegbekommen hätte.
    Dass das gesamte Erscheinungsbild des Pools verändert sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Klar ist das Sch….., was die Besucher dort machen, aber wie sagte schon Einstein: "Ich fürchte eines Tages wird es nur noch ein Volk von Dummen geben".
    ich habe z.Zt. kein Foto vom MGP in der FC eingestellt zum Vergleich.
    Beste Grüße
    Frank
    • Din G o 11. Februar 2021, 18:29

      Danke für deinen Kommentar. Dein Hinweis auf dein Bild und das von wikipedia, die keinen wesentlichen Unterschied zu meinem beinhalten, weist mich auf meine Rot-Grün - Sehschwäche hin und die Reflektion an der Wasseroberfläche, die ein Grund für den Unterschied sein könnte.
      Deinen Hinweis auf Einsteins Aussage finde ich treffend. 
      Danke.
    • Nadja Ph. 12. Februar 2021, 10:16

      ..wie treffend ist ein Zitat von Einstein..
  • Garfield 78 10. Februar 2021, 5:37

    Das ist sehr schade, dass sich dumme Menschen sogar an diesem Pool vergreifen! Das ist mir unbegreiflich, sollte doch eigentlich klar sein, dass man da nichts reinschmeissen sollte!
    Ich muss aber auch sagen, das mir Deine Aufnahme besser gefällt, als das von Wikipedia,nicht nur von den Farben her, sondern auch was die Perspektive betrifft!
    VLG Nicole
  • nur Soh 9. Februar 2021, 19:28

    Herrliches Motiv  hervorragende Aufnahme in super Farben 
    LG Helle
  • Norbert Kappenstein 9. Februar 2021, 17:14

    Ein interessantes Motiv, sehr schöne Aufnahme.
    LG Norbert
  • Vitória Castelo Santos 9. Februar 2021, 16:50

    Sehr schöne Perspektive, Ich mag sehr!
    LG Vitoria
  • Achim Oetzel 9. Februar 2021, 16:39

    Gur abgelichtet - lieber nicht hinein springen!
    LG Achim
    • Din G o 9. Februar 2021, 23:03

      Danke für deinen Kommentar.
      Es gab in dem Jahr, wo ich dort war,
       2 Menschen, die irgendwo im YNP vermisst wurden.