9.821 31

Urs V58


Premium (World), Europa (obwohl in der Schweiz wohnhaft)

Moritzburg

Eine zweite Version des Schlosses, weniger eng geschnitten.

Drei Nüsse ...
Drei Nüsse ...
Urs V58

... und hier noch eine dritte :-)
Moritzburg 2
Moritzburg 2
Urs V58

Kommentare 31

  • P.B.Photo 22. November 2022, 7:43

    Diese schöne Burg ist einfach immer sehenswert und das noch mit toller Spiegelung.
    VG Petra
  • cabrio2 26. Oktober 2022, 0:44

    Das ist eine ganz starke Spiegelaufnahme, Urs
    Sehr schön sind auch die sich spiegelnden Wolken
    Pass auf dich auf und bleib gesund, lg Anton
    Dienstag ist Spiegeltag 1
    Dienstag ist Spiegeltag 1
    cabrio2
    Dienstag ist Spiegeltag 2
    Dienstag ist Spiegeltag 2
    cabrio2
  • Marlis E. 25. Oktober 2022, 19:36

    Diese Aufnahmen gefallen mir schon alle sehr gut, das Licht war da wohl auch einmalig, und der Himmel dazu, sehr fein.
    Liebe Grüße, Marlis
  • Gerd Schreier 25. Oktober 2022, 18:17

    Macht ganz schön was her!!
    Angedeuteter Vordergrund, Spiegelungen, Wolken
    dazu guter Bildaufbau - klasse Beitrag zum Thementag!!
    LG  Gerd
    Schrottverladung
    Schrottverladung
    Gerd Schreier
  • Davina02 25. Oktober 2022, 17:28

    Mir gefällt dieses Bild am besten, es ist der Bildaufbau: Schloss mit Mauer und links kleines Gebäude, vorne Schliff und eine perfekte Spiegelung vom Schloss dazu ein mehr als interessanter Wolkenhimmel! Ich mag das Foto so wie es ist, nicht heller, so kommen die Wolken super zur Geltung!
    LG Angela
  • Kerstin Kühn 25. Oktober 2022, 17:19

    Davon kann man, wenn man vor Ort ist nicht genug bekommen ;-)))
    Sieht toll aus bei dem dunklen Licht
  • BunteWelt 25. Oktober 2022, 16:03

    Gefällt mir auch, die Farben sind etwas kräftiger.
    VLG Conny

    (und meine Oma zeigte immer: 10 Bilder oder auch Fragen, dazu gibt es 10 verschiedene Meinungen / Antworten :))
  • MinnaS. aus W. 25. Oktober 2022, 13:52

    ich glaube, meine Oma hatte Recht: "Es jedem Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann." :-D Willst du meine Meinung zu deinem Bild lesen?
    • Urs V58 25. Oktober 2022, 14:04

      Gerne, liebe Minna, dann gibt es noch eine vierte Version :-)
    • MinnaS. aus W. 25. Oktober 2022, 14:12

      ooooooooooooohhhh :).

      Aaaaalso, MIR würde ja besser gefallen, wenn das Wasser gerade gerückt wäre. Entweder hab' ich einen Knoten im Auge oder es ist tatsächlich etwas schief? (Du weißt, ich kann mich immer irren!!). Die Helligkeit sollte irgendwo zwischen dieser & Version zwei liegen.Der Schnitt hier ist viel besser als in "Drei Nüsse", wo es oben schon sehr knapp zugeht.
      Beim Gebäude rechts musst dich eigentlich nur entscheiden: Ganz zeigen oder ganz wegschneiden ... :-D.

      Herrlich, bei soviel Interaktion riecht's nach Galerievorschlag ... wenn du die perfekte Version hinbekommst :-D.

      So lustig ... :-)
    • Urs V58 25. Oktober 2022, 14:25

      Dankeschön, Minna. Ich finde es toll, dass über mein Bild so konstruktiv diskutiert wird. Das ist besser als jeder Fotoworkshop und erst noch umsonst. Bezüglich Bildschnitt sind wir uns einig. Die Helligkeit ist vermutlich Geschmacksache, aber bei der Ausrichtung sehe ich es ein wenig anders als du, d.h. ich habe mich am Gebäude bzw. an der Spiegelung orientiert. Ich stand leicht schräg zum Ufer und wenn ich die Wasserlinie horizontal ausgerichtet hätte, wäre das Schloss schief geworden. Ich habe es versucht und es sah fürchterlich aus :-)).
    • BunteWelt 25. Oktober 2022, 16:02

      herrlich zu lesen :))
  • 19king40 25. Oktober 2022, 11:51

    Stimmungsvolle Aufnahme
    mit feiner Spiegelung.
    LG Manni
    Schneekranich Spiegelbild 001
    Schneekranich Spiegelbild 001
    19king40
  • Constantin H. 25. Oktober 2022, 11:22

    Wunderschöne Aufnahme von diesem großartigen Bauwerk. Der Schnitt ist unbedingt besser als in der anderen Version. Leider ein kleines bisschen zu dunkel...
    Wolken über dem Quellenteich
    Wolken über dem Quellenteich
    Constantin H.
    Herzliche Grüße, Constantin
  • Klacky 25. Oktober 2022, 11:13

    Besser als das andere nur etwas dunkel.
    Aber vielleicht war es ja dunkel.
    Gruß,
    Klacky
  • Heikem43 25. Oktober 2022, 10:42

    Moin Urs
    auch sehr schön
    Heike
    die Spiegelung ist wunderbar!!!!
  • whl 25. Oktober 2022, 10:32

    Feine Spiegelung Urs, LG Werner
    Schleuse kurz vor Cochem
    Schleuse kurz vor Cochem
    whl
  • Stefan Schwetje 25. Oktober 2022, 10:17

    Spiegelung, Wolkenhimmel und das herrliche weiche Abendlicht machen dein Foto zum echten Hingucker !!!
    LG Stefan
  • Wolfgang Germann 25. Oktober 2022, 9:50

    Gefällt mit deutlich besser, vor allem da mehr Himmel(spiegelung) zu sehen ist; auch der etwas wärmere Farbton gefällt mir gut!
    Schade ist nur, dass das Gebäude am rechten Bildrand angeschnitten ist.
    LG Wolfgang
    • Urs V58 25. Oktober 2022, 9:59

      Vielen Dank, Wolfgang. Ja, da hast du eindeutig Recht. So kommt dann in einer Woche Version 3 :-).
    • Wolfgang Germann 25. Oktober 2022, 15:06

      Danke für die neue Version! Ich muss sagen, dass ich jetzt am rechten Bildrand wirklich enttäuscht bin, da er sehr unruhig ist. Dafür kannst du ja nix, das ist halt so. Man könnte noch versuchen, das "angeschnittene" Haus wegzustempeln - Achtung, auch in der Spiegelung, was nicht ganz so einfach sein dürfte - oder das Bild rechts noch weiter zu beschneiden, damit das Haus ganz weg ist. Dann rückt das Schloss aber eventuell zu weit nach rechts...
      Bitte mache dir nicht zu viel Mühen, bloß wegen meiner "blöden" Bemerkung im ersten Kommentar. Natürlich gibt es für alles ein Pro und Contra. Und, lieber Urs V58, so oder so ein sehr schönes Bild, das Sehnsucht nacht Moritzburg macht. Und das ist doch das Tollste!
      LG Wolfgang
    • Urs V58 25. Oktober 2022, 19:04

      Lieber Wolfgang, dein Kommentar war konstruktiv und hat mich angeregt, es nochmals zu versuchen. Ich empfinde es als Lernprozess, wobei es tatsächlich nicht DIE Lösung gibt, sondern vieles ist und bleibt Sache des persönlichen Empfindens. LG Urs

Informationen

Sektion
Ordner Bamberg - Dresden 22
Views 9.821
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 35.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten

Geo