pixel knipser


Premium (Basic), Neukirchen-Vluyn

Morgenstund hat Gold im Mund…

…ist ein Sprichwort. Es besagt, dass sich frühes Aufstehen lohne, weil es sich am Morgen gut arbeiten lasse und Frühaufsteher mehr erreichen würden.
Letzten Dienstag habe ich das Sprichwort beherzigt und bin zur frühen Stunde losgezogen. Kalte, aber trockene Wetterlage, Mondunter- und Sonnenaufgangszeiten passten perfekt. Eigentlich wollte ich den im Westen untergehenden Vollmond, kurz vor der Horizontlinie, einfangen. Leider machten aufziehende Wolken mein Vorhaben zunichte.

Dafür entschädigten die Farben des Sonnenaufgangs, in östlicher Richtung, umso mehr.

Pano aus drei Einzelaufnahmen, Niederrhein bei Neukirchen-Vluyn und lausig kalte Wetterbedingungen, -5° Grad.

Kommentare 34

  • Gisela57 22. Februar 2018, 16:41

    Die gleiche Aufnahme mit belaubten Bäumen? Nö, du warst zur rechten Zeit am rechten Ort. :-) Der farbige Himmel vor dem filigranen Geäst bezaubert und hält mich fest. Ein feines, stimmungsvolles Naturbild, das du mit der Einteilung auch sehr ansprechend gestaltet hast.
    Wenn ich mit einem Ziel auf Tour gehe, gelingt es meist nicht, dafür tut sich etwas Anderes, sogar Reizvolleres auf; hier kommt dann meine Lieblingsfotoweisheit von Joel Meyerowitz zum Einsatz: Eine Kamera zu tragen, ist wie eine Freikarte für das Unerwartete . . .
    LG Gisela
  • Elke 20. Februar 2018, 5:51

    Genau mein Motto und Motiv: Denn der frühe Vogel fängt das Licht! Wunderschöne Farben, dazu Bäume im Scherenschnitt und magisches Licht - Natur und Zauber pur! Kalte Wetterbedingungen pk? Was macht man doch nicht alles für ein gutes Foto ... :-)) LGE
    • pixel knipser 20. Februar 2018, 9:48

      In der Tat Elke, die Alternative war eine halbe Stunde früher am Arbeitsplatz zu sitzen, da war die Entscheidung für ein Fotoshooting die eindeutig bessere Wahl, auch wenn mir die Finger an den Einstellungsrädern meiner Kamera festgefroren sind.
  • Markus Novak 19. Februar 2018, 19:15

    zauberhaft schön!
    LG markus
  • Alexandra Saalwächter 18. Februar 2018, 17:35

    Ein wunderbares Farbenspiel, das Du uns hier präsentierst, PK. Ganz große Klasse. Eine ausgesprochen gelungene Aufnahme und entschädigt doch wirklich für diese "Strapazen". Und glaub mir, man kann sich daran gut gewöhnen und es lohnt sich eigentlich immer - von wegen, der frühe Vogel... ;-)
    LG Alexandra
  • sitagita 18. Februar 2018, 14:12

    Gratulation für diese herrliche Sonnenaufgangs-Aufnahme und für Deinen Fleiß die Morgenstunde zu nutzen. Ich habe mich noch nicht aufraffen können,- obwohl bei dem z.Zt. schönen Winterwetter der Sonnenaufgang sich sicher lohnen würde.
    LG Brigitte
  • Digipit27 18. Februar 2018, 11:36

    Herrliche Stimmung, das frühe Aufstehen hat mal richtig gelohnt.
    LG Peter
  • Ad van Kleef 13. Februar 2018, 19:57

    Ein sehr stimmiges Bild. Und wie man sieht, Sprichwörter haben immer noch recht - oft jedenfalls! Gruß Ad.
  • March Dafra 13. Februar 2018, 17:37

    Hallo PK,
    eine sehr schöne Stimmung hast du hier festgehalten. Die Farben sind super, der Verlauf der Hammer.
    VG Markus
  • Christian Dolle 13. Februar 2018, 14:40

    Okay, das mit dem Gold mag ja stimmen. Trotzdem lebe ich nach dem Motto: der frühe Vogel kann mich mal ;o)
    Tolles Foto.
  • Prost Marlies 12. Februar 2018, 18:06

    wunderschöne stimmungsvolle Farben und eine tolle Atmosphäre. Man spürt die Kälte
    LG Marlies
  • Gisela Aul 12. Februar 2018, 16:12

    sehr schöne Himmelsfarben mit den sioluettenhaften Bäumen
    lg. Gisela
  • Olaf D. Hennig 11. Februar 2018, 17:51

    Schön, wie sich die Zweige silhouttenartig von dem gefärbten Himmel abheben. Kompliment für dieses feine Foto.
    Gruß Olaf
  • Rieser Andreas 11. Februar 2018, 7:55

    Deine zeitige Tour hat sich auf jeden Fall gelohnt. VG Andreas
  • Wolfgang Lohmann 11. Februar 2018, 6:13

    Wie war das, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
    Früh morgens ist das Licht meistens noch am besten. Also früh aufstehen lohnt sich immer. Leider kein Vollmond, dafür aber ein sehr schöner Scherenschnitt. Passt doch.
    VG, Wolfgang
  • Frank Ebert 10. Februar 2018, 15:37

    Was tut man nicht alles für ein gutes Foto :-)...es hat sich gelohnt bei -5°C aus dem warmen Bett zu quälen. So schöne Himmelsfarben und eine ansprechende Bildgestaltung mit den Bäumen als Scherenschnitt. Dein Bild strahlt Ruhe aus das gefällt mir sehr.
    VG Frank