Zurück zur Liste
Morgens, Sechs nach Sieben

Morgens, Sechs nach Sieben

13.168 5

mathiashuber


Premium (Basic), Winterthur

Morgens, Sechs nach Sieben

Auf meinem Arbeitsweg:
Die Kirche von Illnau, im Kanton Zürich, liegt genau auf halber Strecke von meinem Arbeitsweg. Und bei der Aussicht auf die Glarner Alpen, muss ich manchmal einfach anhalten!

Hier gehts zur Version 2:

sechs Uhr neunundfünfzig
sechs Uhr neunundfünfzig
mathiashuber

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht mathiashuber ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Andi Ho 22. Februar 2021, 21:53

    Etwas weniger Brennweite hätte ich besser gefunden.
    Wenn der Turm nicht über die Berge raus ragt und rechts mehr Platz entsteht ist es harmonischer und Du bekommst mehr Tiefenschärfe bei F11.
    • mathiashuber 23. Februar 2021, 7:55

      Vielen Dank. Für deine Verbesserungsvorschläge. Da ich täglich daran vorbei fahre, werde ich diese sicher versuchen umzusetzten.
      Ich habe auch bereits Aufnahmen mit weniger Brennweite und mehr Tiefenschärfe (abgeblendet bis f22...f32). Mein Problem:
      1) Wenn ich rechts und unten mehr Platz lasse, kommt dort ein aus diesem Blickwinkel nicht allzuschöner Ort zum Vorschein. :-) Das wollte ich vermeiden.
      2) Damit die Kirche die Berge nicht überragt, müsste ich weiter nach oben. Das sollte Möglich sein, wir allerdings eine Kletterpartie..

      Warum ist eigentlich nicht alles Scharf? Die Kirche ist rund 1km entfernt, die Berge 70km. Fokussiert habe ich auf die Kirchenuhr, es müsste also locker alles innerhalb der Hyperfocaldistanz liegen. Aber selbst mit f32 wird die Kirche scharf, die Berge nicht. Liegt es also gar nicht am Brennpunkt, sonder am Dunst in der Luft bei ~70km Distanz?

      Nochmals vielen Dank und lieber Gruss,
      Mathias
    • Andi Ho 23. Februar 2021, 8:29

      Manchmal wird hübsches noch hübscher wenn in der nähe auch was hässliches ist. Warum den Ort nicht einbeziehen.
  • Susi Preisig 22. Februar 2021, 21:30

    Hier würde ich ganz bestimmt auch anhalten müssen.... bei einer solch tollen Aussicht. Wunderbare Farben und Stimmung.
    Liebe Grüsse - Susi