ryllps


Premium (World)

MORGENS, KURZ VOR HALB SIEBEN

Foto des Monats: November

Nebel, ein Bahnhof irgendwo in Deutschland und eine Bahnhofsuhr - fertig ist das Foto des Monats November. Ob es sich ein klein wenig an den Maler Edward Hopper anlehnt, überlasse ich dabei Euren Ansichten! Zumindest beschäftige ich mich gerade ein wenig mehr mit ihm und seinen Werken...

Kommentare 9

  • BluesTime 2. Januar 2022, 11:26

    ausgestorben
    lg
  • mheyden 5. Dezember 2021, 13:18

    Sehr stimmungsvoll!
  • sualk747 5. Dezember 2021, 11:57

    Sehr schönes Stimmungsbild!
    Gruß Klaus
  • Peter Redl 23. November 2021, 18:58

    Eindrucksvolle Novemberstimmung! Gruß, Peter
  • Licht und Linien 22. November 2021, 20:56

    Die Farbstimmung im Bild ist klasse. Durch den Nebel wirkt alles sehr ruhig, entspannt und friedlich. Der warme Laternenschein lässt schon fasst Wohlgefühl aufkommen. Wenn ich die Uhr anschaue, überkommt mich ein Frösteln. Sie ist nicht nur was die Farbtemperatur angeht, ein Kontrast. Sie ist auch grell und irgendwie hart im Vergleich zu der vom Nebel weichgezeichneten Stadtlandschaft. Sie reißt mich aus meinen romantischen Nebelträumen und erinnert mich ganz real an die vielen kalten Stunden und Minuten, die ich schon an Bahnhöfen verbracht habe. Das mag mein persönliches Trauma sein. Ich verbinde Bahnhöfe generell primär mit Kälte. Dann drängt sich die Uhr als leuchtend helle Vertikale auch noch so penetrant vorn links in den Vordergrund und wagt es, das ansonsten so ruhige und ausgeglichene Bild zu dominieren. Wenn sie ein Mensch wäre, wäre sie mir unsympathisch.
    Das soll jetzt keine Kritik am Bildaufbau sein. Im Gegenteil, genau dieser Zwiespalt der Gefühle macht für mich den Reiz am Bild aus. Ansonsten wäre es "einfach nur harmonisch".
    Ein bisschen Meckern erlaube ich mir dennoch: Den roten Lichtschein oben am Uhrenmast hätte ich retuschiert oder abgeschnitten. Ich finde, er zieht den Blick an und lenkt ihn an eine Stelle, wo er nicht hingehört.
    VG, Thomas
    • ryllps 23. November 2021, 1:04

      Vielen Dank, Thomas .. da gebe ich Dir recht... ist mir ehrlich gesagt am PC auch nicht wirklich aufgefallen (helle Umrandung) ....hab hier einfach nur geschlampt ... werde es bei nächsten Versuch einfach besser machen .. Andy
  • Andreas Beier 22. November 2021, 20:41

    klasse !
  • Twin O Caulin 22. November 2021, 19:59

    Feine Lichtstimmung, gefällt mir sehr gut.
    (Frage mich bloß, woher das Bildrauschen kommt. An ISO100 kann's kaum liegen. Bea?)
    VG Twin
    • ryllps 23. November 2021, 1:06

      richtig ... wollt es aber auch nicht mehr rausmachen ... hat mir irgendwie so gefallen ... das ist Geschmacksache ...  Andy