Zurück zur Liste
Morgens auf dem Mahnkopf

Morgens auf dem Mahnkopf

3.692 14

Volkmar Nix


kostenloses Benutzerkonto, Dillenburg

Morgens auf dem Mahnkopf

Ein sehr schönes Erlebnis unserer jährlichen Fronleichnamstour in die Alpen war die Besteigung des Mahnkopfes (2094m) im Karwendelgebirge. Schon von der 250m tiefer gelegenen Falkenhütte konnten wir zwei einsame Wanderer unter dem Gipfelkreuz entdecken. Als wir ca. 45 min. später auf den Gipfel ankamen (kurz nach 7:00 Uhr), waren die beiden noch immer da - sie haben dort auf diesem herrlichen Logenplatz gefrühstückt!
Der Mahnkopf ist ein unschwieriger Grasberg, der eine tolle Ausicht bietet, er ist der Hausberg der Falkenhütte. Über ihn erreicht man, etwas schwerer, den Steinfalk (2347m).
Auf meinem Bild kann man links das wuchtige Gamsjoch (2452m) erkennen, rechts daneben sieht man gerade noch das Sonnjoch (2457m). Weiter rechts am Horizont die Lamsenspitze (2508m), die wir gerne am Nachmittag des gleichen Tages bestiegen hätten, da sie ihr Haupt aber ständig in Wolken hüllte, fiel diese Tour leider aus.

Kommentare 14

Informationen

Sektion
Ordner Bergwelt
Views 3.692
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 17.0 mm
ISO 200

Gelobt von