Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
755 6

Josef Pfefferle


Basic Mitglied, Staufen

Morgenleuchten

Was will der Dampflokfreak mehr als solch einen Morgen: eine 01 in Morgensonne und glasklarer Luft?

Das war für mich der Höhepunkt des Dampfspektakels: die Fahrt der 01 202 im herrlichen Morgenlicht am Samstag früh. Von diesem wunderbaren Standpunkt gibt es im Netz - auch in der fc - bereits verschiedene Versionen zu sehen, die meisten sind herrliche Bilder. Ich habe mich für ein leichtes Panorama entschieden und den "zufällig" noch rechtzeitig dazugestellten Unimog, der durchaus zum Motiv in den Reben passte, abgeschnitten; er war von meinem Standpunkt etwas außerhalb des Motivs...

Mir war bei dem Fotostandpunkt besonders wichtig das Hambacher Schloss mit ins Bild zu bekommen, immerhin "ein Symbol der deutschen Demokratiebewegung". Dort fand 1832 das "Hambacher Fest" statt. Damals wehten "Schwarz-Rot-Goldene Trikoloren, als Symbol für das Streben nach Freiheit, Bürgerrechten und deutscher Einheit", Diese Forderungen mündeten später in die (niedergeschlagene) Märzrevolution von 1848 und letztendlich in die heutige republikanische Demokratie (trotz all ihrer Mängel...) in Deutschland. (Zitate aus Wikipedia, weitere Informationen gibt's überall, auch im Hambacher Schloss gibt es eine Ausstellung dazu).

Nicht sicher bin ich mir bei den beiden Kirchtürmen, ich vermute rechts den Turm der protestantischen Johanniskirche und links der Turm der katholischen Kirche St. Cosmas & Damian beide in Maikammer. Vielleicht kann mir jemand dazu Infos geben.

Aufnahme vom 31. Mai 2014 bei Edenkoben mit Sony Alpha 77.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Das gleiche Bild mit Unimog gibt es hier: http://static.panoramio.com/photos/original/107789641.jpg Welches ist bessert?

Kommentare 6

  • Y.Takatsu. 13. Juni 2014, 18:32

    great Steam, really beautiful .....it is Germany truly !!
    It is very attractive for me....double track and non-electrified section.
    for the Steam, it matches very well after all.
    wonderful composition .....love it,
    BR
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Basi70 10. Juni 2014, 8:19

    Ein wunderschönes Dampflokbild.

    VG
    Michael
  • Jan-Henrik Sellin 9. Juni 2014, 8:47

    Schöne Aufnahme!
    Viele Grüße, Jan
  • BR 45 9. Juni 2014, 0:04

    Mir gefällt Dein "leichtes Panorama" welches noch genug Platz für den schönen HG lässt super gut !
    Herrlich wie die Diva in der Sonne strahlt. Sie sieht zwar mit dem vielen Kupfer&Messing wie ein
    "Schweizer Uhrmacherladen" aus aber dies ist Geschmacksache.
    Grüsse Andy
  • Joachim Schmid BW 8. Juni 2014, 22:06

    Super eingefangen! Die Hintergrundkulisse sehr schön mit eingebaut.
    Gruß Joachim
  • Gotti.H 8. Juni 2014, 21:40

    Wunderbar , wenn der Tag so beginnt .
    Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Ausflüge
Views 755
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-200mm F3.5-6.3 (D)
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 18.0 mm
ISO 100