Morgendämmerung in den Bergen

Morgendämmerung in den Bergen

39.261 126

Phoskosmos


Premium (Complete)

Morgendämmerung in den Bergen

Sehnsüchtig erwartete ich die ersten Sonnenstrahlen. - Doch es zog sich... Was für ein Wunder, dass jeder Morgen wieder neu sein darf! - Carpe diem!

Vielen Dank an juergen.m. für den überraschenden Galerievorschlag! Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!
Im Voting kam die Frage auf, ob das eine Montage sei? Antwort: Nein - ich mache keine Montagen!

Kommentare 126

  • little_beluga 4. März 2021, 14:19

    Ein Kunstwerk..... GOTTES.....
    HERZLICHE GRÜßE
  • Detlev G... 30. Januar 2021, 19:58

    Ich darf als Benutzer auf lau leider nicht abstimmen, sonst hätte ich für dieses tolle Foto ein Pro vergeben.
    LG Detlev
  • Jolifanto1960 30. Januar 2021, 19:19

    Schad, ich finds nach wie vor extrem stark!
    Viele Grüße
    Jürgen
  • Quentin Trecento 29. Januar 2021, 19:19

    Schade aber auch ohne Sternchen ist diese Aufnahme  fabelhaft .
  • Silvie Manzen 28. Januar 2021, 10:15

    @ Gerhard:
    Die gespiegelten Wolken sind kleiner, weil sie näher am Bildzentrum liegen als der Himmel. Ein weitwinkliges Objektiv verzerrt Gegenstände umso stärker, je weiter sie von der optischen Achse entfernt sind. Da die Entfernung zu den Bergen und Wolken sehr viel großer ist als diejenige zwischen Fotograf und See  ist das Spiegelbild perspektivisch praktisch identisch. Ausgenommen die Felsen direkt am See.

    M.E. spricht hier nichts für eine Montage - obwohl der Verdacht in der FC oft genug berechtigt ist.
    • Phoskosmos 28. Januar 2021, 12:49

      Danke Silvie - so ist es! Hab wirklich nicht getrickst! Mein Fotografieverständnis ist die "alte" Fritz-Pölking-Schule" - am liebsten alles ohne etwas... Im Prinzip steh ich ja auf der "gleichen Seite" wie Gerhard... ich ärgere mich auch über nicht deklarierte Komposings. Funktionen wie "Himmel-Austauschen" etc. sind zwar interessant, aber eigentlich sehe ich das eher kritisch. Im Übrigen könnte ich gar nicht den Himmel manipulieren: hab auf meinem Rechner nur Lightroom 6.0 installiert! Beste Grüsse Stefan - auch Gruss an Gerhard (falls er's sieht)!
  • abyss-diver 27. Januar 2021, 21:52 Voting-Anmerkung

    +
  • wintgen michael 27. Januar 2021, 21:52 Voting-Anmerkung

    e
  • Dorothea Weckmann - Piper 27. Januar 2021, 21:52 Voting-Anmerkung

    pro
  • roadrunner.xl 27. Januar 2021, 21:52 Voting-Anmerkung

    pro
  • Eberhard Kuch 27. Januar 2021, 21:52 Voting-Anmerkung

    pro
  • Gerhard Hucke 27. Januar 2021, 21:52 Voting-Anmerkung

    Wieso sind die gespiegelten Wolken kleiner als die am Himmel? Ist die Spiegelung echt?
    Nachtrag: Durch die Perspektive dürften auch Original und Spiegelbild nicht völlig identisch sein
  • Hansiwalther 27. Januar 2021, 21:52 Voting-Anmerkung

    Pro
  • WM-Photo 27. Januar 2021, 21:52 Voting-Anmerkung

    PRO
  • LeoRot 27. Januar 2021, 21:52 Voting-Anmerkung

    +
  • Birgit Pustelnik 27. Januar 2021, 21:52 Voting-Anmerkung

    +