Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Morgen solls regnen

Morgen solls regnen

457 15

Beat Bütikofer


Pro Mitglied, Oberburg, Emmental

Morgen solls regnen

da verkriech ich mich doch lieber unter dem schützenden Hut des Filzröhrlings. In Tat und Wahrheit wird er eher Hunger verspüren. Mir lief auch das Wasser im Munde zusammen, durfte ihn aber wegen der Schonzeit für die Schnecken stehen lassen.

Nikon Coolpix 8700, 0,3s, f7.8, 82mm KB, ISO 50, Belichtungskorrektur -1
Trotz aller Aufräumarbeiten ist mir rechts vom Pilz doch noch ein dürres Blatt entgangen.

Kommentare 15

  • Beat Bütikofer 12. Oktober 2004, 0:28

    @Ewald: Fällt manchmal schon schwer sich an die Schonzeit zu halten.
    @Conny: hast natürlich Recht, dass die Schnecke den Regen nicht fürchtet, mir ist aber nichts besseres eingefallen und geregnet hats am nächsten Tag tatsächlich.
    @Ingelore: der gelblich marmorierte Stiel ist ein typisches Erkennungsmerkmal dieses Pilzes.
    @Karlheinz: Ist ein Filzröhrling, kein Steinpilz
    @Helga: Wenn sie im Wald bleiben lassen sie den Salat im Garten in Ruhe.
    @Regina: Der Filzröhrling ist sehr schmackhaft
    @Trude: Danke für das Lob
    @Manfred: Moos niederdrücken hab ich versucht, ist aber immer wieder etwas hochgekommen und ausreissen wollt ichs nicht.
    @Thomas: Danke
    @Beate: Ein Pils dazu ist auch nicht zu verachten
    @Jörg: Ist bei uns in jedem Kanton etwas anders geregelt und entstand vor allem wegen dem "Steinpilztourismus" in den Bergen.
    @Karl, Irmgard, Sonja, Jana, Josef: Freut micht, dass euch das Bild gefällt
    @Niklaus: Antwort auf Moos bei Manfred

    Wünsche noch eine gute Woche.
    Gruss Beat
  • Josef Max Hartl 9. Oktober 2004, 15:13

    Eine sehr schön gelungene Aufnahme.
    LG Sepp
  • Irmgard Sturn 6. Oktober 2004, 20:33

    super Bild von diesem Pilz mit der hungrigen Schnecke und sehr schön die natürliche Umgebung in dem frischen Grün. Tolles Foto.
    Gruß Irmgard
  • Karl M. 6. Oktober 2004, 18:10

    Hervorragender Schärfeverlauf, dazu noch die Schnecke. Einfach Klasse!
    Gefällt mir sehr gut.
    VG Karl
  • Jörg Ossenbühl 6. Oktober 2004, 14:05

    Pilzschonzeit, das habe ich noch nicht gehört!

    Das Foto, Beat ist Spitze, da stimmt einefach alles!

    vg jörg
  • Bea Te 6. Oktober 2004, 9:58

    Hmm, lecker!! Die Werbung ist zwar für ein Pils und nicht für einen Pilz, aber trifft hier auch zu.
    "Perfekt!!"
    LG
    Beate
  • Thomas Schwarze 6. Oktober 2004, 0:15

    Wirklich sehr schön!
  • Manfred Bartels 5. Oktober 2004, 23:33

    Schön dieser Filzröhrling.
    Eure Pilzschonzeit freut die Schnecke sicherlich.
    Das mit dem Blatt ist nicht so schlimm, es stört nur wenig.
    Das unscharfe Moos im Vordergrund hättest Du aber vielleicht noch niederdrücken sollen.
    Gruß Manfred
  • Trude S. 5. Oktober 2004, 22:51

    Beat, das hast Du erstklassig aufgenommen ! Und die hübsche Titelgeschichte gefällt mir auch gut :-)
    Lb. Gruß Trude
  • Regina D-Tiedemann 5. Oktober 2004, 22:48

    Kenne leider keine Pize und weiß nicht ob man den essen kann ;.( ist aber ein tolles Foto was du da gemacht hast!! LG Regina
  • Helga Blüher 5. Oktober 2004, 22:27

    Also der Schnecke hätte ich ihn bestimmt nicht überlasen. Reicht schon wenn sie mir im Garten immer alles wegfressen.
    Das Blatt stört überhaupt nicht. Ist doch Wald und da gehört es doch dazu.

    Grüßle Helga
  • Karlheinz Walter Müller 5. Oktober 2004, 22:22

    Ist wohl ein Steinpilz? Wenn ja, ein sehr gut in Szene gesetzter.
    Gruß Walter
  • Ingelore Grewe 5. Oktober 2004, 21:53

    wenn ich ehrlich bin, ich hätte ihn nicht stehen gelassen, aber jetzt weiss ich auch weshalb ich keine finde... sie verstecken sich alle vor mir. ;-))

    Beat wieso sieht der Stiel so glasig aus?
  • Conny Wermke 5. Oktober 2004, 21:42

    Beeindruckende Aufnahme! Wobei sich die Schnecke wohl eher vor dem Fotografen in Sicherheit gebracht hat, Regen mag sie doch.

    LG COnny
  • Ewald Simon C. 5. Oktober 2004, 21:40

    Ich weis nicht ob ich den auch der Schnecke
    gelassen hätte :-)
    Eine fantastische Aufnahme - beeindruckend schöne
    Szenerie, hervorragend belichtet...
    der Titel passt klasse.
    Super Foto!
    Gruß
    Ewald Simon C