Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Fidibauer


Pro Mitglied, Ldkr. Konstanz

"Morgen kommt sie ja wieder..."

Für meine Freunde Uli + Elke und eos 500 und selbstverständlich für alle anderen auch:
Uli + Elke hätten das Pferd in meinem gestrigen Foto lieber nicht mittig gehabt - voilà (ist halt jetzt noch ein Baum dazu gekommen ..:-)))
und mein Freund eos 500 hat massive Artefakte entdeckt. Ich gebe zu, nach dem er das moniert hat, habe ich es auch gesehen, aber nur ganz minimal - auf der entwickelten Raw -Version ist gar nichts zu erkennen, nur im JPEG-Format - aber vielleicht habe ich auch nur so einen schwachen Monitor, dass ich das nicht erkennen kann - vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu...
Auf diesem Foto erkenne ich jetzt auch keine Artefakte - lediglich einige Schleierwolken müssten zu erkennen sein...
trotzdem viel Spaß, sofern es gefällt...
lg Fidibauer

Kommentare 18

  • Günter Bulst Haan-Gruiten 11. Dezember 2013, 11:24

    . . . die Wiedergabe- und Gestaltungsqualität ist meist eine Geschmacksfrage, in erster Linie entscheidet für mich immer die Bildaussage - Technik hin, Technik her, mir gefallen beide Aufnahmen,
    Gruß Günter
  • Olga W 6. Dezember 2013, 7:27

    Traumhafte Kulisse.
    Liebe Grüße
    cosmea
  • Die Mohnblumen 6. Dezember 2013, 4:57

    Das Motiv ist klasse, feiner Bildaufbau.
    Sehr schöne Licht- und Farbstimmung.
    Liebe Grüße
    Heike & Karl-Heinz
  • AndersFotografie 5. Dezember 2013, 22:40

    Mir gefallen beide,
    aber beide Aunahmen sind nach meiner Meinung nicht miteinander zu vergleichen.
    LG Rita
  • Vitória Castelo Santos 5. Dezember 2013, 22:39

    Absolut brilliant - gefällt mir sehr gut.
    LG Vitoria

  • Momente HH 5. Dezember 2013, 21:14

    eine gelungene Arbeit ..
    mit dem einsamen Pferdchen ..
    lg gine
  • Pixel Bernd 5. Dezember 2013, 20:28

    Bildschnitt und diese Scherenschnittartige Darstellung gefallen sehr gut. Dazu im letzten Sonnenlicht. sehr schön. Leichte Abstufungen im Himmel sehe ich auch, aber wir wissen alle das das im Orginalbild nicht so ist.
    Die fc sollte mal endlich die Bildgröße anheben.
    Lg Bernd
  • Fidibauer 5. Dezember 2013, 19:35

    @Hallo Edwin,
    herzlichen Dank für Deine ausfühlichen und hilfreichen Erläuterungen zum Problem mit diesen Artefakten. Manchmal denke ich wirklich, ich brauche einen besseren Monitor - manche Fehler sehe ich bei meinem erst, wenn ich in einem bestimmten Winkel (schräg von oben) reinschaue...

    Aber zum Thema Basta - ich denke nicht, dass Dir Freunde hier aus der fc das Wort verbieten möchten - schließlich gibt es bei Fotos oft kein richtig oder falsch, sondern meist entscheidet der persönliche Geschmack und der ist ja durchaus vielfältig und nicht zu kritisieren.
    Also, ich bitte auch weiterhin um Deine sehr geschätzten Anmerkungen
    lg Fidibauer
  • Doris Hellwig 68 5. Dezember 2013, 18:02

    mir gefallen beide Fotos, sehr gut!!!
    lg doris
  • realherz 5. Dezember 2013, 17:14

    Hallo Fidi,
    ich muss doch nochmal was hier schreiben:

    Manchmal verstehe ich manche User nicht,
    hier wurde doch wirklich nicht viel über das Bild,
    dass es schlecht wäre, geschrieben.!
    Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack und ich Denke in einer Community sollte man schon seine Meinung schreiben können, zumal Du selbst ja noch um Meinungen gebeten hast.
    Auch ist eine Community dafür da,
    voneinander zu lernen, wie man es beim nächsten mal besser machen kann.
    Bilder zu beurteilen ist immer ein sehr sensibles Thema und oft auch Geschmacksache,
    man sollte auch immer daran Denken, das es eine Beurteilung, um ein Bild geht.

    Und nicht um irgendein angekratztes Ego,
    die dann meinen in Ihrer AM einfach ein Basta drunter zu setzen und alle halten Still.
    VG Realherz
  • Safir 123 5. Dezember 2013, 17:03

    Mir gefällt es ehrlich gesagt überhaupt nicht,
    weil es nicht von mir ist :-)))))
    Starke Arbeit, Motiv und Lichtstimmung find ich einfach klasse.
    HG Torsten
  • Hans Pfleger 5. Dezember 2013, 16:31

    Wie will man ein Foto abschleißend beurteilen können, das hier zwangsweise so heruntergerechnet werden muß ?? Ich war/ bin noch in eine bildagentur mit angeschlossener Community. Da war das Thema Rauschen ständiger Streitpunkt. Ich denke, bei Fotos.die man verkaufen will, wird man strengere Maßstäbe anlegen können, aber bei einer FC - zumal bei der Komprimierung - spielen kleinere technische Mängel keine Rolle. Abgesehen davon würde ich darauf wetten, daß ein Großteil sie gar nicht erkennen kann, da die Aufnahmen auf viel zu kleinen/ schlechten Monitoren angeschaut werden.
    Zu Deiner Aufnahme, Fidi. Mir gefällt Bildgestaltung, Motiv, Farbstimmung und die Bezugnahme des Titels ausgezeichnet. Basta !!! :)
    Gruß Hans
  • emen49 5. Dezember 2013, 15:33

    Mir gefällt es sehr gut, ich kann nichts Störendes entdecken!
    Feine Arbeit !
    VG Marianne
  • Heribert Fischer 5. Dezember 2013, 13:28

    mir gefallen beide Versionen gut.
    lg Heribert
  • realherz 5. Dezember 2013, 13:06

    Hallo Fidi,
    dein Bild ist Klasse vom Motiv und Gestaltung.
    Gefällt mir sehr gut.!

    Um auf dein Problem näher eingehen zu können,
    wäre es gut wenn man ein paar Info mehr hätte.
    Welche Software.?
    Und was hast Du bei der Entwicklung alles verändert.

    Ich sehe die Artefakte immer noch.
    Das kann natürlich eine Menge Gründe haben,
    ich denke aber das es am entwickeln gelegen hat.
    Ich kann damit natürlich auch daneben liegen.

    Aber es gibt noch zwei Möglichkeiten für mich,
    hier zwei links zum nachlesen:

    a) http://de.wikipedia.org/wiki/Tonwert
    b)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

    Ich hoffe das ich etwas helfen konnte.
    LG Realherz





Informationen

Sektion
Ordner 1. Serie
Views 558
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 40.0 mm
ISO 100