Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
697 8

simba44


World Mitglied, irgendwo und nirgendwo

..Mooskapelle..

in Beromünster, Kanton Luzern


Das Mooskäppeli steht am nördlichen Rande des Bürgermooses. Es war ursprünglich dem Bauernpatron Antonius geweiht und wird erstmals 1613 als "Caplin bey St. Antonien in der Spitalgassen" erwähnt.

1662/54 erfolgte ein Neubau und 1660-62 wurde die Kapelle vergrössert und neu der Heiligen Familie geweiht. Knapp 30 Jahre später wurde das Schiff nochmals verlängert und in den Jahren 1758/59 kam noch der Sakristeianbau hinzu.

1995 wurde die Kapelle umfassend renoviert.
(Originaltext aus www.beromünster.ch)

Kommentare 8