Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
486 8

Peter Emmert


Free Mitglied, Wülfrath

Moose

Die Moose nehmen eine Übergangsstellung zwischen den höheren Pflanzen,
den Sproß- oder Gefäßpflanzen und den Lagerpflanzen ein. Sie haben zwar
Stämmchen und Blätter, aber die Zellfäden, mit denen sie im Boden befestigt
sind, weisen noch nicht den Bau echter Wurzeln auf. Einige Moose, sie gehören
zu den Lebermoosen haben statt regulärer, mit einer Mittelrippe versehenen
Blätter algenähnliche Lappen und erinnern so an Lagerpflanzen.
Bis auf wenige sekundäre Wasserbewohner sind die Moose zwar Landpflanzen,
sie benötigen aber allerdings größtenteils feuchte Standorte, weil ihre Blättchen
noch keine wirksame Schutzschicht gegen Wasserverluste entwickelt haben.
Obendrein können die männlichen Geschlechtszellen nur auf dem Wasserweg
das heißt über Tau und Regentropfen, zu den Eizellen zu gelangen.

Kommentare 8

  • Frank Moser 5. Februar 2003, 21:11

    Auch hier: wirklich klasse - besonders das Eis.
    Wieder exzellent scharf. Das Licht ist sehr schön weich.
    Gruß Frank.
  • Maren Arndt 3. Februar 2003, 14:42

    Hallo Peter, gesehen hab ich Deine Fotos gestern schon, aber da war Grannytag bei uns - und keine große Zeit zum Schreiben.
    Ich finde dein Foto einfach zauberhaft und hab es gestern erstmal in meine Favoriten gepackt, damit ich nicht vergesse, zu schreiben.
    Liebe Grüße von Maren
  • Barbara Simmel 2. Februar 2003, 19:45

    So ein kleines Kräutlein und so ein tolles Foto! Bin begeistert, auch von Deinen Ausführungen!
    Lieben Gruß,
    die babs
  • Elke Czellnik 2. Februar 2003, 16:54

    sehr schön . die Details ........
    die Farben und die Schärfe .. gelungen
    vG elc
  • Horst Hohmann 2. Februar 2003, 15:19

    Deine Fotos aus tiefgelegten Aufnahmestandpunkt sind gut gelungen.
    Gruß Horst
  • Ka Rin 2. Februar 2003, 11:34

    Dein Blick für die kleinen Dinge gefällt mir sehr gut und Dein Foto ist perfekt ... die Beschreibung dazu sehr lehrreich ... danke :-)
    LG Allegra
  • Monika Paar 2. Februar 2003, 11:07

    ein besonders schönes moosbild, in dem die zarten triebe durch das eis ihren weg zum licht suchen... gefällt mir sehr gut!
    lg
    monika
  • Marianne Wiora 2. Februar 2003, 10:50

    Ein klasse Präsentation der Moospflanze, die sich im winterlichen Umfeld besonders gut macht. Gruß marianne