Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.059 1

Chris Cutter


Free Mitglied, Jülich

Moorbahnen

Zwei Dieselloks im Moorgebiet "Esterweger Dose"

Um hierhinzukommen musste ich eine weite Strecke entlang einer 600mm-Feldbahn laufen- die allein schaut schon recht verwegen aus,

Hier war weit und breit keine Menschenseele. Es war totenstill. Nur ein eiskalter Wind heulte ab und zu auf.
Zu kalt zum Torfabbau, Frost im Moor - gut für mich, denn man konnte so über den gefrorenen Boden gehen ohne zu versinken. Ansonsten kann man nur auf den Schienen laufen.

Die Loks stammen aus der Maschinenfabrik Christoph Schöffler in Diepholz. Die vordere dürfte die 6908 - Schöma FNr. 4243/1978, Typ CHL 30G sein, die hintere eine Schöma 2699. Wer es besser weiss, mag es mir schreiben.

Ich habe die beiden Loks auch einzeln abgelichtet, die Fotos lassen die Maschinen grösser und kräftiger wirken, andererseits ist das etwas langweilig, da sie nicht sehr detailreich sind. Daher habe ich mich für das Bild mit 2 Loks entschieden. Was meint ihr?

Hier sind die Originalversion und die beiden Einzelfotos:
http://www.schneiderz.de/foto/moor/

Kommentare 1

  • Andreas Deeken 22. Februar 2012, 18:47

    ein sehr schöner Bildaufbau.
    Dazu lieferst Du uns auch noch eine nette kleine Geschichte vom "make off"

    Vg Andreas