13.978 9

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Moontrail

Gestern Abend ging der Vollmond hinter der Industrielandschaft der BASF auf.

Es war ein wunderbar klarer und ruhiger Abend, der zudem noch eine hohe Fernsich bot. Ideale Bedingungen um den Mondaufgang zu fotografieren.

Hier habe ich mal ein kleines Experiment gemacht, um ein ungewöhnliches Bild zu erzeugen und gleichzeitig die Schwierigkeiten zu verdeutlichen, die bei der Fotografie von Mond und Landschaft enstehen.

Zu den technischen Daten: das Bild zeigt die Bahn des Mondes kurz nach dem Aufgang bis zum Verschwinden aus dem Bildbereich. Ich habe alle 20 Sekunden eine Aufnahme gemacht mit gleichbleibenden Aufnahmedaten. Es ist ein Zeitraum von knapp über 20 Minuten abgebildet und besteht aus 64 Einzelaufnahmen.

Die Einzelaufnahmen könnt ihr bei der Mondspur noch erkennen, zumindest im unteren Bereich.
Diese Aufnahme zeigt auch ganz deutlich, dass man zeitlich sehr beschränkt ist, wenn man Monddetails und Landschaftsdetails gleichzeitig in einer Aufnahme abbilden will.

Nur bei den ersten paar Aufnahmen waren die Lichtbedingungen dazu geeignet, später wurde dann die Landschaft dunkler und gleichzeitig die Mondscheibe heller.
Wenn man gute Bilder machen will, die beides Abbilden, ist eine genaue Vorausplanung und ein passendes Zeitmanagement sehr wichtig.

Das Wetter muss natürlich so wie hier auch noch mitspielen ....

Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht Landschaftsfotografie-Pfalz.de ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • dreamdiver.fb 22. Dezember 2018, 19:14

    Sehr geile Idee! Gott sei Dank stürzt er nicht auf die Erde...  :)
  • Udo Wenz 5. Juli 2018, 20:45

    Sehr stark gemacht. Das stelle ich mir tatsächlich nicht einfach vor.
    Mich würde interessieren, welche Belichtungszeit du hier genommen hast. Ist es tatsächlich eine Sekunde, wie in den Exif´s angezeigt?
    Reicht dann diese eine Sekinde aus, um den Rest der Umgebung so deutlich darzustellen? Oder hast du eine Aufnahme ohne Mond mit eingebaut?
    Wie auch immer, ich finde das Experiment sehr gelungen.
    LG Udo
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 5. Juli 2018, 20:51

      Hallo Udo, die Exif-Daten sind richtig! Das Teleobjektiv empfinde ich als relativ lichtstark und die Zeit reichte aus um alles Darstellen zu können. Wichtig war, die Belichtung so hinzubekommen, dass die Mondscheibe noch Strukturen zeigt. Die Umgebung war dann noch hell genug. Aber genau das ist die Schwierigkeit die ich in der Bildbeschreibung erwähnt habe. Du musst auch den Zeitpunkt treffen, bei dem beides hinhaut. Dies geht nur in einem engen Zeitraum zwischen Sonnenuntergang und Mondaufgang. Diesen Zeitpunkt zu finden, dauert aber und kostet einiges an Versuchen.
      Lg Jochen
    • Udo Wenz 5. Juli 2018, 21:11

      Vielen Dank Jochen. Dann hast du den richtigen Zeitpunkt getroffen. Ich kann mir vorstellen, dass du mehrere Versuche brauchtest. Aber das macht das Hobby ja auch interessant und es wird nicht langweilig.
      LG Udo
  • Thomas Schimmele 1. Juli 2018, 22:38

    Der Mond stürzt gleich auf die BASF ;-). Sehr schön und klar die Industrieanlage eingefangen - schönes Experiment. LG Thomas
  • Wolfgang Lohmann 1. Juli 2018, 20:17

    Ein großes Lob für dein Experiment, wobei mir persönlich der Moontrail nicht so gefällt. Wirkt auf den ersten Blick eher wie ein Komet, der gleich bei BASF einschlägt ;-)
    Das Bild an sich gefällt mir in der Aufteilung äußerst gut. Im Vordergrund sind die Wohnhäuser in der unbeleuchteten Landschaft gut zu erkennen, dahinter schön abgesetzt die hellerleuchteten Anlagen von BASF und dahinter zum Abschluss die dunkle Bergkette. Klasse.
    VG, Wolfgang
  • blendenzahl x 30. Juni 2018, 15:02

    Hier zeigt sich der Spezialist, klasse Jochen.
    Gruß
    Willi
  • Reinhold Bauer 30. Juni 2018, 11:18

    Keine Kritik meinerseits, sondern nur großes Lob für dieses Experiment, samt ausführlicher Beschreibung. Die Expertise macht die ganze Sache erst anschaulich und nachvollziehbar. Danke dafür. LG R