2.689 2

Steffen Dittrich


kostenloses Benutzerkonto, Bautzen in Sachsen

Monument Valley

Vor mehreren hundert Millionen Jahren bestand die Region des heutigen Monument Valley zunächst aus einem riesigen Tieflandbecken. In ihm wurden zunächst Schichten über Schichten von Sedimenten aus den frühen Rocky Mountains im Becken abgelagert und verfestigten sich zu Gestein, hauptsächlich zu Kalkstein und weicherem Sandstein. Die ältesten in der Region aufgeschlossenen Gesteine stammen aus dem Pennsylvanium vor etwa 300 Millionen Jahren. Die markanten Tafelberg-Strukturen bestehen aus etwa 275 Millionen Jahre altem De Chelly Sandstein aus dem frühen Perm. Im Rahmen der Laramischen Gebirgsbildung vor etwa 70 Millionen Jahren wurde die Oberfläche durch stetigen Druck von unten angehoben. Das einstige Becken wurde zu einem 2100 m hohen Felsplateau. In den letzten 50 Millionen Jahren arbeiteten Wind, Regen und Temperaturen daran, die Oberfläche des Plateaus zurückzuschälen. (Quelle: Wikipedia)

Kommentare 2

  • Steffen Dittrich 16. September 2015, 8:39

    Wir haben die Zeit dort sehr genossen. Wir standen mit unserem RV auf dem Goulding's Campground (Utah). Eine Geländewagentour mit kurzen und schönen Wanderungen zu Anasazi Orten im Mystery und Monument Valley mit einem jungen Navajo,dessen Frau und Tochter war genial. LG Steffen
  • Frank ZimmermannBB 16. September 2015, 7:42

    Wunderbare Ansicht, welche mir eine ungeheure Vorfreude bereitet! So um den 25./26.10. werden wir dort sein.
    Beste Grüße
    Frank

Informationen

Sektion
Ordner USA 2015
Views 2.689
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 20.0 mm
ISO 100