Monte Rosa; Allalingruppe und Mischabel

Monte Rosa; Allalingruppe und Mischabel

932 15

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Monte Rosa; Allalingruppe und Mischabel

Aufnahmedaten:

Canon EOS 6 D
Canon EF70-200mm f4 L IS USM
1/500
f.11.0
ISO 100
70mm
13 HK Aufnahmen
RAW/DPP/TIF/IrfanView/ FE 11/ Panoramastudio3pro
02.08. 2015 8.47 Uhr HohSaas 3100m


Da ich (früher wir) gerne in HohSaas alleine auf den für Wanderern möglichen Stellen gewesen bin, war es immer ein muß 7.30 Uhr in SaasGrund mit der ersten Bahn die reichlich 1500m nach oben zu fahren. Mitfahrer waren meist die Alpinisten, die den Weismies besteigen wollten. Von dem benachbarten SaasFee war das problemlos aber von Zermatt aus mußte man schon zeitig aufbrechen, da man erst mit der Bahn bis Täsch und dann noch mit dem Auto nach SaasGrund fahren mußte. (alle Fahrzeuge der Zermattbesucher müssen in Täsch verbleiben und das ist gar nicht anders denkbar)
Von der neuen Bergstation in HohSaas (die alte war ca 50 Höhenmeter weiter unten) ist es aber nötig noch ein Stück weiter nach oben zu steigen, will man wie ich den Weissmiesgipfel panoramatauglich mit auf dem Bild haben . Ein Weitwinkelpanorama dazu werde ich noch zeigen, wobei das aber wegen des Sonnenstandes nur morgens gut gelingt.
So konnte ich noch vor 9 Uhr dieses klassische Panorama aufnehmen, wobei der Blick auf die Allalin- und Mischabellgruppe und besonders den Nadelgrat von der "SaasFee Seite" mit den Gletschern, den Blick von der ZermatterSeite deutlich an Schönheit nach meiner Ansicht übertrifft.
Ein weiterer triftiger Grund für zeitiges kommen ist an den aufsteigenden Nebeln zu erahnen.

Kommentare 15

  • Karina M. 24. April 2016, 21:01

    überwältigend, grandioses Ambiente
    LG Karina
  • Werner Holderegger 18. April 2016, 22:28

    Da kann ich Dir nur gratulieren. Es ist tatsächlich so, dass der Blick von Hoh Saas nicht zu überbieten ist.
    LG Werner
  • Wolfgang Föst 18. April 2016, 19:55

    velten, das ist einfach nur großartig. man kann ja sogar die strukturen im schnee/ eis erkennen. das ist eine 1a schärfe klasse
    vg olfgang
  • Helga Blüher 18. April 2016, 19:43

    Wieder so ein ganz hervorragendes Panorama von dir.
    Da kann man die herrliche Bergwelt so ganz in Ruhe genießen. Schön!!
    LG Helga
  • Lemberger 18. April 2016, 19:36

    einfach schön.
    weckt erinnerungen an schöne tage dort unten.
    lg mh
  • Werner Bartsch 18. April 2016, 18:07

    fantastische bergwelt in einem sehenswerten pano !
    lgw
  • Irene und Nadine 18. April 2016, 16:30

    Tolle Aufnahme,schönes Pano!
    LG Irene und Nadine
  • RMFoto 18. April 2016, 14:05

    Atemberaubend!

    LG Roland
  • Georg Reyher 18. April 2016, 9:52

    Zeigst Du wunderbar so.
    LG
    Georg
  • Joachim Kretschmer 18. April 2016, 9:17

    . . . auch wir sind hoch gefahren und haben uns an dem herrlichen Ausblick gelabt. So haben wir das Monte Rosa Massiv von SaasFee aus, von Cervinia (Italien) aus und aus den Tiefen der Po-Ebene (ca.140 km) fotografisch in Augenschein genommen . . . einfach herrlich . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • ralf mann 18. April 2016, 8:51

    Alle Achtung, wo Du überall rumgekraxelt bist, um diese tollen Bilder einzufangen. In Täsch habe ich mal bei einer Reise nach Italien, für 2 Tage Zwischenstopp gemacht. Das war am 23.04.1996. Doch das Matterhorn hatte sich leider unbarmherzig verhüllt. So war es mir nicht vergönnt, seinen Anblick zu genießen. Dafür war es aber 1990, bei meiner ersten Alpenrundfahrt der Eiger mit seiner legendären Nordwand, welchen ich in aller Frühe, in aller Ehrfurcht und innerer Begeisterung betrachten konnte. Bereits 1968 fesselte mich das Buch '10 schwere Wände' und seitdem wünschte ich mir diesen Augenblick herbei. Gruß Ralf
  • cecile58 18. April 2016, 8:50

    Ein wunderschönes Bergpanorama zeigst du hier wieder, Velten....
    LG Cécile
  • tiedau-fotos 18. April 2016, 8:13

    Herrlich dein Panorama dieser beeindruckenden Bergwelt
    wir wünschen Dir einen guten Wochenstart Uli + Elke
  • hundlingtobias1985 18. April 2016, 7:45

    ein herrliches pano lg jutta
  • Dieter Behrens K.T. 18. April 2016, 6:54

    Ein wunderschönes Bergmasiv.

    LG Dieter aus Indonesien

Informationen

Sektion
Ordner Walliser Berge neu
Views 932
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten