Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Mono Lake - Kalifornien - USA

Mono Lake - Kalifornien - USA

5.382 27

Joerg Krause


Basic Mitglied, Essen

Mono Lake - Kalifornien - USA

Der Mono Lake ist ein alkalischer Salzsee im Osten Kaliforniens in der Nähe des Yosemite N.P. Er hat einen ph-Wert von 10, so dass hier keine Fische leben können.
Es gibt allerdings eine nur dort vorkommende Art von Salzwasserkrebsen, die vielen Vögeln Nahrung bietet. Laut Wikipedia nutzen fast zwei Millionen Wasservögel, darunter 35 Gattungen von Ufervögeln und viele Zugvögel, den See jedes Jahr für mehrere Monate, um nach Nahrung zu suchen und sich auszuruhen.

Obwohl er unter dem Namen "Mono Lake Tufa State Reserve" als Naturschutzgebiet des Staates Kalifornien ausgewiesen ist, sind sein Bestand und seine Zukunft ungewiss. Nachdem er seit vielen Jahrzehnten auch als Wasserreservoir für Los Angeles genutzt wird, drohte er zwischenzeitlich völlig auszutrocknen.
Am 28. September 1994 wurde eine Verordnung zum Schutz des Mono Lake und seiner Nebenflüsse erlassen und die Wasserableitung begrenzt.
Seitdem ist der Pegel langsam gestiegen. Im Jahre 2008 war er von dem festgelegten Ziel (1917 Metern über NN) aber noch immer knapp 3 Höhenmeter entfernt.
Der See ist u.a. wegen des dortigen Tuffgesteins vulkanischen Urspungs ein sehenswertes Ziel.

Nikon D50, Nikkor 18-70mm f/3.5~4.5, Polfilter

Kommentare 27

  • Stefanie Gründel 19. Dezember 2010, 19:58

    wow, was für ein tolles motiv, tolle farben, die spiegelung im wasser. wunderschön. ich liebe die usa und freue mich schön nächstes jahr auf unsere westrundreise ;)))
    lg steffi
  • wurzelausx 29. April 2010, 15:57

    Faszinierendes Foto.
    Wahrscheinlich hätte sich da ein Ausflug lohnen können. Ich habe in leider auf meinem Weg vom Yosemite NP zum Death Valley NP tatsächlich links liegen lassen.

    Grüße
    wurzelausx
  • Wmr Wolfgang Müller 22. April 2010, 13:58

    Von diesem mystischen Ort geht eine Faszienation aus....ruhig liegt der See vor Einem...der Blick geht in die Weite.....die Farben kommen exellent zur Wirkung...ausgesprochen schönes Foto..
    wolfgang
  • Monique Maris 10. April 2010, 14:06

    WOW was für eine klasse Aufnahme echt toll
    lg. monique
  • Andreas Schaarschmidt 26. März 2010, 19:08

    schau ich mir immer wieder gern an. diese farben und die unwirklich erscheinende landschaft geben einen ganz besonderen reiz
  • Rolf Brüggemann 25. März 2010, 16:49

    Wirkt etwas unwirklich dieser See. Feines Bild..lg.
  • DSK 25. März 2010, 11:38

    Guter Bildaufbau
  • André Heider 24. März 2010, 20:40

    Hallo Jörg,

    sehr interessante Farben und eine tolle Schärfe! Mich beeindruckt die Tiefe des Bildes und das Nicht-vorhandensein jeglicher Zivilisation (im Bild). Das scheint ein reizvoller Ort zu sein.

    VG

    André
  • Manuel Hauser 24. März 2010, 19:15

    Das ist klasse, sehr sehr schön!
    lg Manuel
  • marcus rüter 20. März 2010, 11:32

    Wenn das Wasser dort noch 3m steigt, dann sind auch die schönen Tufas wieder unter Wasser. Da gehören sie ja auch hin, aber schöne Motive sind sie dennoch immer wieder wie auch Du hier eindrucksvoll zeigst. Ich mag die Gegend am Mono Lake.

    Viele Grüße,
    Marcus
  • Frank ZimmermannBB 19. März 2010, 9:31

    Klasse Motiv. Der Mono ist schon faszinierend. Farblich wirkt es etwas unwirklich, wohl dem Scan geschuldet?
    Beste Grüße
    Frank
  • tommuc 18. März 2010, 22:04

    Sauber fotografiert! Eine wunderschöne Location.
    LG, Thomas
  • Vera Laake 18. März 2010, 13:15

    Eine feine DOKU mit
    herrlicher Farbenpracht!
    Lieben Gruß
    VERA
  • Heribert Niehues 18. März 2010, 13:06

    Klasse Foto, gefällt mir gut. LG Heribert
  • tians 18. März 2010, 12:38

    super abgelichtet
    schaut ganz toll aus
    und danke für die info dazu
    glg
    Andy & Tina