Zurück zur Liste
Mondfinsternis am Rhein .....

Mondfinsternis am Rhein .....

6.901 14

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Mondfinsternis am Rhein .....

Bei einer Mondfinsternis wird der Mond nicht mehr voll von der Sonne bestrahlt, da er durch den Schatten der Erde läuft, die zwischen Mond und Sonne steht. Dieses astronomische Ereignis tritt allein um die Vollmondphase ein und dann nur, falls der Vollmond einem der beiden Mondknoten so nahe ist, dass sich eine durch Mond, Erde und Sonne gehende Linie ergibt. Zwischen zwei Mondfinsternissen vergehen meistenfalls sechs Mondumläufe, manchmal fünf oder nur einer.

Mit bloßem Auge deutlich wahrzunehmen sind jene Ereignisse, bei denen der Mond durch den Kernschatten der Erde total (d. h. vollständig) oder partiell (zum Teil) verdunkelt wird.

Astronomisch zählen zu den Mondfinsternissen auch die wenig auffälligen, bei denen der Mond lediglich in den Halbschatten eintaucht. Der Halbschatten ist wie bei der Sonnenfinsternis ein Übergangsschatten mit fließendem Helligkeitsübergang, da die Sonne eine flächige Lichtquelle und keine punktförmige Lichtquelle ist. Auch bei den Halbschattenfinsternissen werden totale und partielle Formen unterschieden, bezogen auf die Fläche der Mondscheibe.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org

Flic Flac ... heute Ruhetag
Flic Flac ... heute Ruhetag
Bernd Hohnstock

Kommentare 14