Zurück zur Liste
Mondfinsternis am 10.12.2011

Mondfinsternis am 10.12.2011

1.072 4

Günt Beck


kostenloses Benutzerkonto, Braunschweig

Mondfinsternis am 10.12.2011

Der Aufwand hat sich gelohnt. Rechtzeitig gaben die Wolken den Mond frei und es konnten einige Fotos, trotz Horizontnähe, gemacht werden.
Zeiss Refraktor, 1200 mm Brennweite, Kamera AlCCD 6 c.

Kommentare 4

  • Olaf Dieme 11. Dezember 2011, 17:54

    Hallo Günter, gratuliere zur erfolgreichen Sichtung und zur gelungenen Zusammenstellung. Da hattest Du ja gute Bedingungen. Ich nehme an das Aufnahmeinstrument ist ein Zeiss AS 80/1200 ? Mein Fotoschicksal zur Finsternis kennst Du ja (Danke für die Anmerkung). Viele Grüße Olaf.
  • Günt Beck 11. Dezember 2011, 16:40

    Hallo Rico,
    danke für den Tipp.
    Gruß Günter
  • Rico Wittek 11. Dezember 2011, 13:11

    Ich habe sie leider verpasst, habe die Mondfinsternis leider nur in den letzten Zügen gesehen, als die Erde bereits bis auf ein kleines Stück schon aus dem Schatten heraus war.

    Einen Tipp für so eine Collage: Stelle den Ebenenmodus für jede einzelne Ebene, bis auf den Hintergrund, auf negativ multiplizieren ein und radiere alles, bis auf einen kleinen Rand um den Mond herum, aus.

    VG
    Rico
  • s-z-i-m-a-n 11. Dezember 2011, 13:10

    danke fürs zeigen... LG anne

Informationen

Sektion
Ordner Astronomie
Views 1.072
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 30
Brennweite 18.0 mm
ISO 400