Zurück zur Liste
Mondfinsternis 21..02.2008

Mondfinsternis 21..02.2008

1.263 12

Wolfgang Mehlis


Premium (Pro), Bremen,

Mondfinsternis 21..02.2008

Zu gegebenen Anlass ein Bild der MOFI 2008.
Trotz Wettervorhersage schaute ich vor dem zu Bettgehen noch mal vom Balkon. Ich traute meinen Augen nicht ein Wolkenloch.
Das ist nun die Ausbeute. In wenigen Minuten soll der Mond im Kernschatten sein, noch ist es bewölkt (3:54 Uhr)

Aufgenommen am 21.02.2008, 03:11 Uhr; mit Panasonic DMC-FZ50;
ISO: 100; FL: 444mm (Kleinbild), F:3,7; T: 1/100 Sek., WB: bewölkt; EV: 0,00; Spotmessung; Digitalzoom 2X; Stativ; Ausschnitt

Hier ein Paar Bilder von 2007

Mondfinsternis 03.03.2007 I
Mondfinsternis 03.03.2007 I
Wolfgang Mehlis

Gleich bin ich im Kernschatten II
Gleich bin ich im Kernschatten II
Wolfgang Mehlis

kurz vor Austritt aus dem Kernschatten III
kurz vor Austritt aus dem Kernschatten III
Wolfgang Mehlis

Kommentare 12

  • Till Brammer 25. Februar 2008, 10:44

    Starkes Bild.
    Da hat sich das frühe Aufstehen aber wirklich gelohnt.
    LG Till
  • Wolfgang Weninger 22. Februar 2008, 21:47

    ohne Teleskop ist das schwer, selbst mit Stativ. Die Klarheit anderer Mondaufnahmen hast du hier natürlich nicht erreichen können, aber allein schon, weil du dich hier so früh rausgequält hast, hat schon meinen Respekt :-)
    Servus, Wolfgang
  • Hermann F.S. 22. Februar 2008, 15:37

    Das hat sich aber ausgezahlt, dass Du zu nachtschlafener Zeit fotografiert hast, sehr gelungene Aufnahme.
    VG Hermann
  • Katja Quandt 21. Februar 2008, 18:15

    He Wolfgang,
    eine wahrlich coole Aufnahme.
    Und ich habe tief und fest geschlummert und das Schauspiel verpasst. :o(
    LG Katja
  • LimFoto 21. Februar 2008, 16:11

    Hallo Wolfgang, auf die Fotos habe ich gewartet und war mir sicher dass du welche im Kasten hast! punkt für mich, kommen wir jetzt für den Punkt für dich! Mit der FZ50 ohne Zubehör solche eine Super Aufnahme Hut ab. Sollte bei dir in die Lehre gehen. Gruß Frank

    EDIT: Hast du Nachgeschärft? Wenn mit was wenn ich Fragen darf?
  • Micha Berger - Foto 21. Februar 2008, 15:15

    ...solche glücksmomente braucht eben jeder fotograf mal..... :-)))
    klasse gemacht, wolfgang
    lg micha
  • Bianca H 21. Februar 2008, 11:44

    Großartig! Da hast du aber viel Glück gehabt. Bei uns war da nichts zu sehen.
    LG Bianca
  • Heinrich Brendel 21. Februar 2008, 11:40

    Bei uns wars total zu. Es ist doch OK Deine Serie.
  • Manuela Ibenthal 21. Februar 2008, 9:30

    Hier konnte man es gut sehen. Leider sind meine Aufnahmen nicht so prall.
    LG Manuela
  • Angelika Sch. 21. Februar 2008, 9:01

    Der Mond fasziniert uns ja immer, aber hier hast du wirklich tolle Bilder gemacht. Die Nachtschicht hat sich gelohnt.
    VG Angelika
  • Antje Block 21. Februar 2008, 8:56

    Ich stand leider auch in einer Milchsuppe. Neidlos gratuliere ich Dir zu diesem wunderschönen Foto.
    LG Antje
  • Monika Ramacher 21. Februar 2008, 8:07

    Das hast Du ja klasse hingekriegt. Bin restlos begeistert, auch von den anderen aus 2007.
    Super !!

    LG Monika