Zurück zur Liste
Mond in der Dreiviertelphase 3:4

Mond in der Dreiviertelphase 3:4

4.642 4

Sparribs


kostenloses Benutzerkonto, Kreis Göppingen

Mond in der Dreiviertelphase 3:4

Als ich im Internet recherchiert habe wie man Mondfotos knipst und welche Ausrüstung man dafür braucht dachte ich, ich lass es besser. Dann hab ich es mit maximal 200mm Brennweite meinesTele-Objektives doch gewagt es zu versuchen (ich habe von min. 300mm Brennweite gelesen, besser sei 500mm Brennweite und mehr). Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der einzige Nachteil lag darin, dass von meinem 16 Megapixel Format nicht mehr so viel übrig blieb. Es reichte gerade für die fotocommunity.de Standard-Darstellung von 1000 Pixel Breite um eine möglichst hohe Qualität zu haben. Bei einem größeren Format wäre diese dann (dank der geringen Brennweite) natürlich flöten gegangen.

Kommentare 4

  • Olaf Dieme 13. November 2012, 19:15

    Hallo Sparribs, ist doch ein sehr gutes Ergebnis ! Nichts ausgebrannt, angenehme Kontraste und gute Details, sowie schön anzusehende Farbwiedergabe. Gerade für die kleine Optik ein klasse Ergebnis. Weiter so, viele Grüße Olaf.
  • Sparribs 3. November 2012, 10:28

    Hallo zusammen,

    So ein Halbmond scheint die Krater noch besser zu zeigen. Muss ich mir merken ;-)

    @Ulf - dein Mond ist von der Phase her fast wie meiner. Nur "abnehmend". Zwar nen leichten Grünstich (es sei denn es ist so gewollt). Aber mit mehr Brennweite könnte ich natürlich noch bessere Ergebnisse erzielen ;-)

    Allerdings habe ich hier schon Mondfotografien gesehen, da ist entweder der ISO-Wert so hoch dass es sich negativ auf die Bildqualität auswirkt. Oder verschwommen und unscharf.

    Aber da ist echt nur was mit manuellem Fokus gut hinzukriegen, und besser kein wackeliges Stativ + Fernauslöser oder Selbstauslöser....
  • Michael Busch-2 2. November 2012, 21:41

    Sehr gut gelungene Arbeit. Gruß, Michael
  • Isabella und Jürgen Sachen 2. November 2012, 21:27

    Na für den ersten Versuch doch schon gut geworden.
    LG Jürgen
    Mond
    Mond
    Isabella und Jürgen Sachen