Zurück zur Liste
Mond durchs Teleskop

Mond durchs Teleskop

8.604 10

Friedhelm Riedel


kostenloses Benutzerkonto, bei Nürnberg

Mond durchs Teleskop

Vor zwei Tagen habe ich mal wieder den Mond mit meiner EOS 1000D durch mein 25cm-Teleskop fotografiert.
Ich hoffe, es gefällt Euch.

Kommentare 10

  • Zarela Morales 2. August 2009, 8:28

    Good view of moon...

    Saludos

    Zare.
  • CarliG 8. April 2009, 23:47

    Beeindruckend...
    Lg carliG
  • Ulrike Leeb 8. April 2009, 8:01

    Ich wollte, ich würde es so hinkriegen........aber d as ist ja allein schon wegen meines Equipments nicht möglich.
    Umsomehr bestaune ich solche Aufnahmen immer bei anderen - und ich finde, das ist bereits sehr gut geworden! :o)
    VG
    Ulrike
  • Gemme 7. April 2009, 22:12

    ... und ob es gefällt!
    Sagenhaft, diese Detailgenauigkeit.

    Mir gefällt nur nicht, dass mich der Mond des Nachts um den Schlaf bringt.
    LG Gemme
  • Lothar Hasenpusch 6. April 2009, 0:54

    Ich finde es ist schon eine schöne Aufnahme vom Mond.
    Durch die Vergrößerung bekommt man natürlich eine gewisse Unschärfe, habe es auch schon versucht, bekomme es auch nicht besser hin, also nehme ich nur den gesamten Mond auf und übe weiter.
    mfG
    Lothar
    Zunehmender Mond in der Nacht zum 4. April
    Zunehmender Mond in der Nacht zum 4. April
    Lothar Hasenpusch
  • Wagner Peter Sey. 5. April 2009, 21:14

    hallo Friedhelm, eine wunderschöne Aufnahme ist Dir hier gelungen...
    mann könnte meinen den Erdtrabanten mit den Händen berühren zu können...
    oder habe ich da nicht ein Paar Schuhe vom Neil Armstrong gesehen...
    (Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit)
    eine echt klasse Aufnahme

    Viele Grüße Peter
  • Claus-Dieter Jahn 4. April 2009, 13:04

    Spezialtechnik brauchst Du nicht nur ruhige Luft.
    Leider ist es ja so je größer die Öffnung des Teleskope desto gravierender wirkt sich die Luftunruhe aus.
    Dann kommt noch das Tubusseeing dazu,da hlft nur das Teleskop schon ca 2Stunden vorher aufzubauen damit es auskühlen kann.
    Aus diesem Grund machen die Profis Detailaufnahmen des Mondes und vor allem der Planeten mit einer Webcam.
    Aus tausenden Bildern werden dann per Software die besten aussortiert und überlagert.
    In dieser Beziehung ist eine Webcam jeder DSLR Kamera überlegen.
    Das Bild hast Du leider viel zu stark nachgeschärft.
    Das Internationale Jahr der Astronomie
    Das Internationale Jahr der Astronomie
    Claus-Dieter Jahn

    VG Cl.-D.
  • Charly Roggow 4. April 2009, 9:58

    Da wüsste ich nicht wie es besser geht....keine Ahnung, aber so wie es ist finde ich es doch schon sehr gut
    LG Charly
  • Hangover 4. April 2009, 8:57

    Klasse, muß ich auch mal probieren.
    Perfekte Aufnahme.
    lg Andi
  • Friedhelm Riedel 4. April 2009, 7:49

    @Jennifer: Das täuscht nicht. Bisher gelingt es mir in dieser Vergrößerung (noch) nicht.
    Wenn Du mir auch noch verrätst, wie es schärfer werden kann, ohne dass ich Tausende Euro für Spezialtechnik ausgeben oder 2 Jahre auf perfekte Sichtbedingungen warten muss, dann mache ich es zukünftig gerne noch besser.
    LG Friedhelm