Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Mond am 9 Oktober 2014

Mond am 9 Oktober 2014

309 5

Achim Reinhardt


Pro Mitglied, Erftstadt

Mond am 9 Oktober 2014

Kamera Pentax Kr.
Fokal an einem 8" Newton mit 1000 mm Brennweite.


Das Video vom 9 Oktober
https://www.youtube.com/watch?v=lPhwfFrCoTc&list=UUtRDnJknEO2

Kommentare 5

  • Rainer Kuhl 17. Oktober 2014, 22:26

    Hallo Achim,
    gefällt mir auch sehr gut, besonders die Farben.
    Gruß
    Rainer
  • Achim Reinhardt 12. Oktober 2014, 21:45

    Hallo Claus Dieter,
    bisher konnte ich nur mal kurz am Mond ein paar Aufnahmen machen,wobei ich das vorhandene schlechte Seeing akzeptieren mußte.
    Aber sogar bei den relativ schlechten Bedingungen konnte ich doch eine erhebliche Steigerung bei der Auflösung und der Lichtausbeute feststellen.
    Ich bin mir ziemlich sicher das die Gute Alte Philips Webcam bei den Planeten das mehr an Licht und Auflösung überzeugend Umsetzen wird.Probeweise hatte ich schon mal am Morgen auf den Tiefstehenden Jupiter gehalten und war sehr überrascht über das Vorhandene Licht bei einer Brennweite von 5000 mm.
    Mit dem Kauf des Newtons ist erst mal wieder ebbe in
    der Astrokasse :-(
    aber irgendwann......
    Viele Grüße,
    Achim
  • Claus-Dieter Jahn 12. Oktober 2014, 20:50

    Hallo Achim,
    ja der 8 Zöller dürfte nochmal einen deutlichen Auflösungsgewinn bringen.
    Jetzt noch die passende Planetencam.......:-)
    Mir gefällt auch die Ausarbeitung der Farben.

    VG Cl.-D.
  • Achim Reinhardt 12. Oktober 2014, 20:30

    Hallo Olli,
    Danke!
    Bei der Abbildungsgröße kommen die 8" nicht so richtig zum tragen.
    Den Neuen Newton habe ich schon ein paar Wochen,aber leider kaum die Möglichkeit ihn richtig Auszuprobieren.
    Viele Grüße,
    Achim
  • oschwab 12. Oktober 2014, 20:22

    Hallo Achim.
    Wie ich lese hast Du auf 8" aufgerüstet. Klasse!
    Dein Mondbild gefällt mir außerordentlich gut. Vor allem kommen die unterschiedlichen mineralogischen Beschaffenheiten der Oberfläche sehr gut im Bild rüber.
    LG, Olli

Informationen

Sektion
Ordner Mond
Views 309
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Pentax K-r
Objektiv Newton 8"
Blende ---
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 1000 mm
ISO 100