† dannpet


Premium (Basic), Riga

Momente

Realfotografie, keine Montage... Ort des Geschehens eine ausrangierte Tram und eigentlich könnte doch immer alles so schön sein, wenn, ja wenn da nicht die Gedanken, wenn da nicht das Gefühl wäre, der Menschen Treiben wäre in einer Zeitschleife gefangen.

---------------------------------------------------------------------
Der Untergang der Sonne

Sonnen fallen schreiend nieder,
schattenhaft beginnt die Nacht;
der Tag erstirbt an den scharfen Zähnen der faulen Vergangenheit,
sie flüsterte noch: "ach wie schön du warst",
wiederholte es immer und immer wieder,
bis sie sich in den neuen Tag erbrach.
Als dann verlor sich das Morgen und ging wie das Gestern unter.

-dannpet-

---------------------------------------------------------------------
Foto war vor längerer Zeit hier zu sehen, die Zeilen sind neu.

Kommentare 16

  • Per Anhalter 42 5. April 2019, 22:21

    Nacht und Tag. 
    Sonne und Schatten.
    Sprünge im Glas.
    Scherben, die eine Geschichte von dem was war  erzählen, auch wenn sie nur zeigen, was übrig geblieben ist.

    Am Ende geht es für mich im Bild und in den Worten um den Wandel und das, auch alles was zerstört wird, von einer anderen Schönheit sein kann, wenn Licht darauf fällt.

    Liebe Grüße Anke
  • † Anne Louise Schneider 3. Februar 2017, 8:34

    Momente die ganz besonders sind!!!
    Grüße von Anne
  • † werner weis 10. Januar 2017, 14:30

    -
    auf sanfte und überzeugende Weise etwas realer als real
    das Anfassbare kann traumhafter als traumhaft sein
    ein Detail sagt mehr für sich allein als im Ganzen
    -
    dieses Bild gefällt auf Anhieb und langfristig
    -
  • Joannis 12. November 2016, 0:14

    Hat was von ,,,my secret garden !

    sehr Stimmungsvoll , das passiert ,,,während wir uns stetig fortbewegen und versuchen uns selbst zu überholen .

    Gruss Joannis
  • Jens Lotz 2. November 2016, 15:18

    magisches Licht und ein umgedrehtes Ausrufezeichen. Hattest Du aber schon mal gezeigt, wenn ich mich richtig erinnere.
    Lg jens
  • lawinchen 28. Juli 2016, 21:12

    Da fehlen mir für einmal die Worte!
    Einfach nur "genial"!!!
    GlG Lawinchen
  • † dannpet 3. Juli 2016, 22:03

    @D f L... fantastisch deine fantasievolle Grenzenlosigkeit

    @Max... Hallo Max, wie immer sind deine Anmerkungen Anreiz genug für mich etwas nachzugreifen. Die Bildauffassung selbst ist zunächst natürlich ein ganz subjektives Erleben und es ist durchaus spannend, auf jeden Fall berechtigt, wenn es Reibungspunkte gibt.
    Um mich kürzer zu fassen (kurz wird mir wohl nicht gelingen) möchte ich rein rethorisch fragen: Glaubst du wirklich wir können selbst entscheiden??? In den Grenzen der Mode, sicherlich! Doch spiegelt sich nicht schon in ihr das ständige Wechselspiel aus Vorwärts und Rückwärts? Was sich wirklich ständig erneuert, das sind die Mittel, das ist der technische Fortschritt, der uns nicht mehr Verstand aber immer neue Werkzeuge in die Hand gibt, damit uns das immer selbe Spiel nicht langweilig erscheint.
    Mein Leben (das persönlich ganz begrenzte) ist sicherlich nicht langweilig, ich bin beständig auf der Suche nach neuen Impulsen und ich entdecke, erfahre ständig Neues. Es ist für mich, wie in der Anmerkung zuvor schon angeklungen, eine tiefere Wahrheit, die ich zu ergründen suche. Ich unterlasse es absichtlich meine Gedanken weiter zu konkretisieren, um weiteren Impulsen nicht die Nahrung zu entziehen.
    ... herzliche Grüße dir!

    @Dagmar... einengend, beängstigend - ja! Gerade deswegen, weil es kein vorübergehender und auch kein Wunschgedanke von mir ist. Es ist schlichtweg eine Beobachtung, die ich in vielen kleinen, wie großen Bereichen machen kann. Untergangskino steht hoch im Kurs. Da fragt man sich schon, warum? Wie ich Max schon geschrieben habe, ich will nicht konkret werden, ich will anstoßen, nicht antworten ;-) ja ich weiß, das gelingt mir so eindeutig nicht, da ich natürlich die Richtung in die ich mit euch will veranschaulichen will.

    @Heinz... du könntest mir noch einen Trakl dazu schenken, würde mich sehr darüber freuen :))
  • Der fotografische Laie 2. Juli 2016, 22:27

    Sonnenaufgang im Gebirge,das Gipfelkreuz in den Schatten gestellt und die Berghöhen gülden gefasst. Alpenglühen einer baltischen Tram. Fantasie kennt keine Grenzen. Fotografisch klasse in den Morgen geschaut.
  • Max Meteor 2. Juli 2016, 20:52

    Die Sonnenscheibe und der Balken, links knallen schon ziehmlich rein ins Bild. Muss man erstmal mit klarkommen. Die zersprungene Scheibe ist in Farbe und Licht absolut empfehlenswert.
    Ob unser Treiben in einer Zeitschleife gefanfgen ist...??? Das kann jeder für sich entscheiden. Meines ist es wohl auch gelegentlich. Trotzdem steht am Ende immer was Neues. Noch...
  • Charly Charity 2. Juli 2016, 11:14

    Das Bewußtsein für Zeit in der Zeit, ermöglicht uns, den Charakter der Zeit zu erfassen. Wie sonst, sollten wir die Zeit begreifen, wenn nicht in ihr und nicht mit ihr!
    Der erhellende, leuchtende Augenblick, ist das, was zählt!
    Wunderbar deine Fotoarbeit!*****
    lg Dagmar
    p.s. Ich nehme doch stark an, dass das "Sehnen nach Untergang" nur ein vorübergehender Gedanke ist, Peter. Für mich ein Gedanke, der einengend, beängstigend ist. Jeder Gedanke, der einengend und beängstigend ist, jede Idee die einengend und beängstigend ist .... gilt es zu überdenken und eventuell die Richtung zu ändern ;-)*.
    In diesem Sinne, lass es dir immer gut gehen ;-)*
  • J-e-s 2. Juli 2016, 10:27

    Tief beeindruckt.
    Gruß Heinz
  • † dannpet 1. Juli 2016, 19:58

    @coralejo... danke mein Freund, du weißt ja wo ich derzeit noch zu finden bin. Nun habe ich also tatsächlich zwei virtuelle Spielplätze. Doch warum auch nicht? Schließlich will man "diese und andere Untergänge" nicht alleine durchleben müssen. :))

    @Runzelkorn... es ist zu spät, die Irrlichter brennen... überall. Meine Hoffnung, mit der Zeit verliert sich die Hoffnung, denn nur dann ließen sich tatsächlich einige Irrungen (be)lichten. Aber vielleicht ist es mehr als nur die Hoffnung auf ...? Ist es nicht auch so, unsere Seelen verzehren sich nach den Verheißungen und Gelüsten des Untergangs?

    @Eckhard M... ich dachte mehr an die Zeitschleife, die mein Leben zwar einschließt ((in der mein Leben (mit) eingeschlossen ist)), doch mit seinem Ende nicht enden wird. Wollte ich die Zukunft orakeln, so würde ich die Geschichtsbücher aufschlagen.

    @Wolfgang... hier sollte es besser heißen: Gut 'erwischt' ..., oder ;) Danke auch dir aufrichtig.

    @Mario... danke dir herzlich für deine Worte. Von dir nehme ich ein solches Kompliment gerne an.
  • Runzelkorn 1. Juli 2016, 16:58

    Solange das Licht nicht zum Irrlicht verkommt,
    gibt es Hoffnung.
    Vielleicht aber ist es auch schon zu spät...

    https://www.youtube.com/watch?v=W0vC4Vmgr_g
  • fotoGrafica 1. Juli 2016, 14:16

    gut eingefangen
    gruss wolfgang
  • Mario Fox 1. Juli 2016, 13:10

    Wunderschön impressionistisches Bild, das so gut zu deinen poetischen Zeilen passt: dein BIld visualisiert deine Poesie; gleichzeitig bleibt etwas Geheimnisvolles bestehen, ein Raum für eigene Assoziationen- wundervoll
    Gruß Mario