"Molecule Man"...

…im Osthafen von Berlin.

Jonathan Borofsky zeigt eindrücklich, daß wir aus Atomen und Molekülen bestehen.

Es handelt sich um drei 30 Meter (100 Fuß) hohe Männerfiguren aus wetterfesten, gelochten Aluminiumplatten, die sich gegenüberstehen und in der Mitte treffen.

Das Kunstwerk wiegt etwa 45 Tonnen.

Der Molecule Man ist ein Berliner Monumentalkunstwerk, das im Mai 1999 vom amerikanischen Bildhauer Jonathan Borofsky geschaffen wurde.

Es handelt sich um eine Drei-Personen-Skulptur, die in der Spree zwischen Elsenbrücke und Oberbaumbrücke nahe dem Schnittpunkt der drei Ortsteile Kreuzberg, Alt-Treptow und Friedrichshain aufgestellt wurde.

GESCHICHTE
Borofsky hatte 1977/78 seine ersten Molekül-Skulpturen angefertigt, die in Los Angeles aufgestellt worden waren. Ihn faszinierte die hohe Symbolkraft solcher Figuren, die mit Löchern durchsetzt sind, und die Moleküle symbolisieren, aus denen sie bestehen.

„[Die Skulptur soll daran erinnern …] dass sowohl der Mensch als auch die Moleküle in einer Welt der Wahrscheinlichkeit existieren und es das Ziel aller kreativen und geistigen Traditionen ist, Ganzheit und Einheit innerhalb der Welt zu finden.“
Jonathan Borofsky

Der Aufstellungsort der Dreifachfigur wurde am Zusammentreffen der drei vorherigen selbstständigen Berliner Bezirke Friedrichshain, Kreuzberg, und Treptow gewählt.

Gleichzeitig ist es eine Nahtstelle des wiedervereinigten West- und Ostberlin.

Kommentare 25

  • Dagmars Welt 23. März 2020, 9:43

    Das ist eine beeindruckendes Kunstobjekt. Die s/w Tönung ist Dir hervorragend gelungen. Das helle Licht auf den Skulpturen und der dunkle Himmel sind spitze. Bin sehr beeindruckt.
    LG Dagmar
  • Jürgen Hamela 18. März 2020, 18:25

    In s/w und mit dieser Wolkenbildung eine ganz besondere Ansicht.
    Gruß
    Jürgen
  • KHMFotografie 17. März 2020, 15:33

    ... ganz stark in SW.... grosse klasse+++++

    LG. kalle
  • Ralf Farwick 16. März 2020, 19:51

    Wirkt ganz toll, in s/w und in diesem schönen Licht. Der dunkle Wolkenhimmel passt wunderbar zur Aufnahme.
    LG Ralf
  • M. Kanitz 16. März 2020, 17:20

    Erstklassige S/W Doku mit interessantem Text.
    VG Michael
  • Fidibauer 16. März 2020, 9:03

    na, die drei sollten mal nicht so engen Kontakt pflegen - in Tagen wie diesen kann das gefährlich sein - ob die kleinen Löcher schon von den Viren kommen..? :-)
    lg Fidi
  • Josef Schließmann 16. März 2020, 8:29

    Großartig von dir abgelichtet, herrlich in s/w.

    LG Josef
  • Brigitte Kosch 15. März 2020, 18:19

    Wow, dass ist imposant - erste Sahne in der Aufnahme und den Grauwerten
    LG Brigitte
  • Thomas Zurek 15. März 2020, 17:29

    Herrlich die Detailschärfe und das schöne Licht, trotz bedrohlicher Wolken.
    Grüße Thomas
  • gebru 15. März 2020, 13:12

    Sehr gelungene s/w Aufnahme, die Graustufen top, da übe ich gerade.
    Berlin immer voll mit Motiven.
    Lg gebru
  • thomas-digital 15. März 2020, 12:59

    eine besonders einprägende Aufnahme, dominiert vom strahlenden Sonnenlicht einerseits, dem Schatten andererseits und natürlich den düsteren Wolken. Da will ich einmal nichts zu Ost/West hineininterpretieren ;)
    - lg thomas
  • Linse100hjb 15. März 2020, 11:06

    ...diese Skulptur gehört zwischenzeitlich zu Berlin wie andere Wahrzeichen. In einer sehr ansprechenden fototechnischen Darstellung ist es hier präsentiert.
    MfG
    Linse100/jb
  • Isiikati 15. März 2020, 10:04

    Ja diese Skulptur habe ich auch schon abgelichtet, aber natürlich nicht so toll wie du... mit dem S/W kommt es noch besser an. KLASSE- KOMPLIMENT
     Gruß IsiiKati
  • Stefan Jo Fuchs 15. März 2020, 9:24

    ein klasse Ort dort, eine interessante Skulptur, die ich auch schon gerne motivisch verwurstet habe.
    Vor allem mag ich das s/w hier sehr, die Grauwerte sind fantastisch!
    lg stefan
  • Olga W 15. März 2020, 8:59

    stark in s/w, rainer!
    glg olga