1.732 9

Anja Schamberger


kostenloses Benutzerkonto, Steinberg / OT Wildenau

Mohnblume

Das Bild ist schon einige Jahre alt und ich hab mich geirrt .. es ist kein Mohn sondern eine Tulpe! Danke für die Aufklärung ;o)!
(aufgenommen mit einer EXA1b)

Kommentare 9

  • Ralf S. 22. Dezember 2001, 8:12

    @Beate
    In "jedem" Fotogeschäft - nein...
    Eher im guten Fachhandel oder bei den Versandhändlern (Foto-Koch, technikdirekt etc.).
    Preis ca. 15-25 €. Der Aufhellr solte aber faltbar sein, die sind super praktisch - weil recht klein und gut verstaubar. Viel Spaß damit.
    Gruß
    Ralf
  • Beate Zäch 21. Dezember 2001, 23:35

    jawoll ja, noch jemand für Tulpe!

    @Ralf: Super erklärt. Jetzt will ich mir so ein Teil kaufen. Blumen sind schließlich eins meiner Lieblingsmotive. Bekomme ich es in einem normalen Fotogeschäft?

    Gruß, Bea
  • Ralf S. 21. Dezember 2001, 23:02

    @Hermann
    Aufheller ist schon die "offizielle" Bezeichnung. Und in den kleinen Ausgaben von 30-50 cm Durchmesser müssen sie von Hand gehalten werden. Bei der Blumenfotografie bietet sich aufgrund des statischen Motives unbedingt ein Stativ unter der Kamera an, somit ist das Festhalten des Aufhellers von Hand kein Problem.
    Bei Naturmotiven würde ich die Goldfolienseite als Reflexionsschicht empfehlen, im Technikbereich eher silber.
    Man lenkt quasi wie bei einem Spiegel das ankommende Sonnenlicht in Richtung des gewünschten Bereiches.
    Oder nutzt die weiße Seite durch Vorhalten als Diffusor, um ein mildes Licht zu erzeugen.
    Das Teil sieht im aufgefalteten Zustand aus wie eine große Schallplatte.
    Gruß
    Ralf
  • Horst Wunderlich 21. Dezember 2001, 22:31

    Hallo Anja,
    ich habe mich eben schlau machen lassen durch meine Frau. Es ist eine Tulpe. Sagt sie. Auch von mir schon einige Male in Makro fotografiert, aber noch nicht eingestellt. Kommt noch.
    Gruß Horst.
  • Beate Zäch 21. Dezember 2001, 22:19

    @Ralf: Antwort bitte entweder hier posten oder auch an mich schicken, interessiert mich auch.
    Gruß Bea
  • Ralf S. 21. Dezember 2001, 21:43

    @Hermann
    Es gibt zum "immer-dabei-haben" kleine Taschenaufheller, Durchmesser ca. 10 cm, die sich dann zum Gebrauch entfalten auf etwa 30 cm Durchmesser.
    Die Seiten sind jeweils mit Gold/Silberfolie bzw. reinweiß als Durchlichtaufheller konstruiert.
    Ein ideales Teil für solche Situationen - und ungemein praktisch sowie preiswert.
    Gruß
    Ralf
  • Anja Schamberger 21. Dezember 2001, 21:43

    Erstmal Danke für die Anmerkungen.
    Ich war auch der Meinung, das ich Mohn fotografiert habe, aber ich kenne mich nicht so gut mit Pflanzen aus.
    Ist ja eigentlich auch egal was es ist, hauptsache es gefällt bzw.ich kann mittels der Anmerkungen lernen :o)

    Gruß Anja
  • Beate Zäch 21. Dezember 2001, 21:28

    das ist wirklich ne Tulpe. Mohn hat keinen solchen Stempel.
    Mir fehlt in dem Bild ein wenig Farbe.
    Gruß, Bea
  • Ralf S. 21. Dezember 2001, 21:23

    Schwierige Lichtverhältnisse. Das Umfeld versinkt zwar schön im Dunkel (gut gemacht!), dafür aber leider auch das Innere der Blüte.
    Unwillkürlich möchte man wissen: wie sieht es darin aus?! ...und der Blick bleibt verwehrt.
    Abhilfe würde hier ein kleiner Aufheller, im richtigen Winkel zur Blüte eingesetzt schaffen.
    Gruß
    Ralf