Zurück zur Liste
Mofi 2003-11-09 02:21:25

Mofi 2003-11-09 02:21:25

19.043 81 Galerie

Markus Straßfeld


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Mofi 2003-11-09 02:21:25

Vixen ED102 Refractor ohne Okular, Blende=9 (offen), Belichtungszeit=3s, 400 ASA, Brennweite=920mm, Nikon D100.
Durch zwei Schrittmotoren wurde das Teleskop auf den Mond nachgeführt, sonst hätte es wegen der langen Belichtungszeit Bewegungsunschärfen gegeben. Unterhalb des Mondes sind zwei Sterne zu sehen,... aber welche?
Mit dem Wetter hatte ich viel Glück. Eine Regenwolke ist erst kurz vorher abgezogen und hat den Blick auf den Mond dann noch rechtzeitig freigegeben.

Dieses Foto wurde auch bei der NASA veröffentlicht: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap031121.html

Kommentare 81

  • Iwo Deibert 30. März 2005, 19:38

    Richtig stark!
    Glückwunsch!

    Vg iwo
  • † Sebastian Scheuschner 10. März 2005, 20:49

    Klasse Foto
  • Dom Reisig 28. Mai 2004, 18:56

    hammer bild
  • Johann Bernreiter 31. Dezember 2003, 19:37


    nachträglich...
    glückwunsch zum stern!
    johann
    es wird hell!
    es wird hell!
    Johann Bernreiter
  • Gregor Kofler 24. November 2003, 19:57

    Technisch gibt's nichts zu meckern, aber warum das Bild in der Galerie gelandet ist, verschließt sich mir.

    Gregor
  • Markus Straßfeld 22. November 2003, 23:37

    für die APOD-Interessierten: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap031121.html
  • wing.ed.dog 21. November 2003, 9:12

    Herzlichen Glückwunsch!!!! Dein Bild ist ja heute (21.nov.03) zum Astronomy Picture of the Day geworden. Für alle die nichts damit anzufangen wissen...

    Die NASA hat ne Internetseite die sich Astronomy Picture of the Day nennt. Dort gibt es jeden Tag ein neues Astronomisches Bild zu sehen. Normalerweise sind es irgendwelche Bilder vom Hubble Teleskop oder andere meist wissenschaftliche Aufnahmen.

    Aber als ich heute morgen meinen Browser aufgemacht habe. Sah ich auf meiner Startseite ein super Foto von einer Mondfinsternis.... und ich war mir sicher das Bild hast du schonmal gesehen... ergo es war das Galeriebild der fc.... Tolle Aufnahme!!!!

    Stefan
  • Carl-Jürgen Bautsch 14. November 2003, 20:03

    Glückwunsch, aus eigenen Erfahrungen kenne ich die Probleme mit den Kontrasten bei Mondfotographien. Hier sind die Strukturen detailreich erkennbar.

    Gruß von Carl
  • Philipp Stühler 13. November 2003, 17:27

    Einfach Fantastisch! War ja auch ein Aufwand...
  • Susi Wille 13. November 2003, 14:48

    Einen finsteren Mond kann ich auf dem Foto leider nicht entdecken. Du meinst sicher: Mondhelligkeit.
  • Günther Weinerth 13. November 2003, 11:44

    saubere Arbeit


    Günni
  • Torsten Frank 13. November 2003, 3:41

    Hallo Markus,

    jau - stark. Extrem saubere Aufnahme des Vollmondes in der Totalitätsphase - Respekt. Gefällt mir Ausserordetnlich.

    Glückwunsch zum Galerieeinzug - und herzlich willkommen in der fc :-)

    Ja, so eine parallaktische Montierung hätte ich auch gerne. Muss auch nix schweres tragen, es wäre mir schon genug, wenn ich mit maximal 300 (na, ok mit Konverter 600mm ;-) aber meistens zwischen 17 und 100 mm nachgeführte Starfield-Aufnahmen machen könnte. Was für eine hast Du?

    ciao, Torsten
  • Krispin B. 13. November 2003, 0:12

    Klasse! Respekt und Glückwunsch!!!
    VG Krispin
  • Dom Reisig 12. November 2003, 22:26

    Die meisten Leute haben es ja schon gesagt, aber ich muss es nochmal loswerden, diese bild hat es wirklich verdient in die galerie aufgenommen zu werden !!!!!

    es ist einfach FETT!!!! ;-)

    Dom
  • Michael Gillich 12. November 2003, 21:48

    Hammer-Bildqualität!
    lg MIKE

Informationen

Sektion
Views 19.043
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
12. November 2003 201 Pro / 106 Contra

Gelobt von

Öffentliche Favoriten