Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Mörikes Kegelbahn

Mörikes Kegelbahn

4.020 7

thomas-digital


Premium (Pro), Tübingen

Mörikes Kegelbahn

In Tübingen im Garten des Roigelhauses, direkt an der Mauer des Schlosses Hohentübingen gelegen, befindet sich als weitere Besonderheit eine Kegelbahn. Bei dieser handelt es sich laut dem Landesdenkmalamt Baden-Württemberg um die einzige im süddeutschen Raum erhaltene Freiluftkegelbahn von vor 1800. Vereinzelt wird die Kegelbahn auch als „Mörike-Kegelbahn“ betitelt, zum einen, weil Eduard Mörike während seines Studiums im Tübinger Stift oft mit Kommilitonen dort gewesen ist, zum anderen, weil seine Ballade „Des Schloßküpers Geister zu Tübingen“
http://www.balladen.de/web/sites/balladen_gedichte/autoren.php?b05=21&b16=192
von und auf dieser Kegelbahn handelt. Mörikes Kegelbahn wurde von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg zum „Denkmal des Monats Juli 2004“ ernannt.
[Wikipedia]

Tübinger Kupferdächla
Tübinger Kupferdächla
thomas-digital
,
Astronomisches Observatorium
Astronomisches Observatorium
thomas-digital

Kommentare 7

  • sabiri 17. Februar 2019, 19:55

    Schöne Linienführung und das angezuckerte Dach
    verfehlt die winterliche Wirkung nicht!
    LG Gerhard
  • gre. 14. Februar 2019, 22:02

    Ein toller Blick von oben und interessant die Geschichte dazu.
    LG gre.
  • homwico 14. Februar 2019, 20:20

    Mit schönem Blick gezeigt.
    LG homwico
  • Fidibauer 14. Februar 2019, 18:12

    kein Wetter zum Outdoor-Kegeln - da frieren ja alle Neune fest.. :-)
    lg Fidi
  • GEO-Lurchi 14. Februar 2019, 17:57

    Die Ballade kannte ich noch nicht. Herrlich!
    Wir müssen die Ballade mal "beim Weine" singen.  ;-)
    LG ULI
  • Hans Pfleger 14. Februar 2019, 13:28

    Da oben war ich noch nicht - schaut interessant aus. Und Du erinnerst mich daran, wir wollten ja mit unserem Fotostammtisch auch mal zum Kegeln, aber Drinnen :-)
  • Nicola Gehrt 14. Februar 2019, 10:47

    Eine gute Sichtweise auf die fotogene Altstadt 
    Lg Nicola