Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Mönche in meinem Garten

Mönche in meinem Garten

6.684 26

Rainer und Antje


World Mitglied, Bremen und Nordwohlde

Mönche in meinem Garten

Heute morgen entdeckte ich auf der "Mehligen Königskerze" (einzige Pflanze, vom Winde hergeweht) drei recht beachtlich große auffällig gefärbte Raupen, die aufgrund ihrer Färbung auf dem Untergrund dennoch super getarnt waren.
Dank Mario Trampenau weiß ich jetzt, daß ich da den Frühen Königskerzen-Mönch (Cucullia verbasci) zu Gast habe und nicht wie von mir fälschlicherweise vermutet die Raupen vom Braunwurzmönch (Shargacucullia scrophulariae). Die beiden Raupen sehen sich zum verwechseln ähnlich.
Also herzlichen Dank an Mario für die Korrektur.
Foto von Antje mit der Canon Powershot G10

Kommentare 26