Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Modernisierte EL2 4-308

Modernisierte EL2 4-308

1.162 2

Torsten Heinze


Basic Mitglied, Leipzig

Modernisierte EL2 4-308

Heute mal ein Bild einer modernisierten Lok vom Typ EL2. Die 4-308 zieht gerade einen Gipszug vom Kraftwerk Jänschwalde zur Kippe Jänschwalde mit den Absetzern 1038 - 1071. Dort wird auf den Kippenflächen der anfallende Gips und die Asche aus dem Kraftwerk deponiert. Desweiteren wird gelegentlich auch noch Ton aus dem Tagebau Welzow-Süd dort deponiert. Der Gips ubd der Ton ist für die Baustoffindusdrie gedacht.

Kommentare 2

  • Torsten Heinze 17. Februar 2009, 19:25

    @Raoul Ja sowas gibt es auch noch. In welzow -süd wird direkt vom Absetzer die Tonkippe gespeist. Und dort steht dannn der Bagger 1496 ein SRs 630 , der nur zum beladen der Tonzüge da ist. Wird aber nur sporadisch bedient.
  • Raoul Brosch 17. Februar 2009, 17:11

    Die modernisierten haben irgendwie nicht den Charme der Originale.
    Ein Wäsche täte ihr auch mal wieder gut. So sahen hier nur die unbesetzten Maschinen der Doppeltraktion aus.

    Schönes Foto mit interessantem Text.
    Besonders das mit dem Ton lies mich aufhorchen.
    In Haselbach wird ja immer noch der Ton von der Halde abgefahren, obwohl der Tagebau schon Ende der 70er eingestellt wurde.

    lg Raoul