Zurück zur Liste
Modell und Wirklichkeit

Modell und Wirklichkeit

6.914 7

Hans-Dieter Illing


Premium (World), Darmstadt

Modell und Wirklichkeit

Ich wünsche allen hier eine gute Fahrt ins neue Jahr 2019.

Funktionsfähiges Modell einer 01 in der Darmstädter Bahnhofshalle.

Kommentare 7

  • Volker Keller 5. Januar 2019, 14:48

    Schönes Spiel mit Licht, Spiegeliung und Wirklichkeit.
    Dir auch ein gutes neues Jahr.
    Grüße
    Volker
  • Thomas Reitzel 2. Januar 2019, 17:30

    Prosit Neujahr Hans-Dieter!
    Dieses Modell der 01 102, die relativ spät erst beim Bw Mühldorf ausgemustert wurde(wohin sie vom Bw Treuchtlingen gekommen war, nachdem die Strecke Würzburg - Treuchtlingen - Augsburg elektrifiziert worden war), entstand in der Lehrlingswerkstatt des AW Darmstadt unter Leitung eines entfernten Verwandten von mir und hat eine interessante und nicht sehr erfreuliche Odyssee hinter sich. Lange Jahre stand das Modell hier an dieser Stelle, bevor man glaubte, es in die B-Ebene unter dem Frankfurter Hauptbahnhof stellen zu müssen, wo es in einer abgelegenen Ecke zu verkommen drohte. Ein anderer Verwandter und auch das Darmstädter Echo sorgten letztlich dafür, daß es wieder seinen angestammten Platz in der Schalterhalle des Darmstädter Hauptbehnhofs einnehmen konnte... schön, daß Du mich wieder an diesen ständigen Begleiter meiner Kindheit und Jugend erinnerst!
    BG, Tom
    • Hans-Dieter Illing 3. Januar 2019, 7:13

      Hallo Thomas,
      Dir erst einmal auch von mir ein frohes neues Jahr 2019.

      Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Hintergrundbericht. Ich hatte das ganze Geschehen noch irgendwo im Hinterkopf, aber nicht mehr richtig zusammengebracht. Auch hatte ich nicht gewusst, was mit der Original 01 102 passiert ist. Mir war von damals nur hängen geblieben, dass das Modell irgendwann 1936 von einer Lehrlingswerkstatt eines großen Darmstädter Betriebes hergestellt wurde. Die 01 muss damals für die Reichsbahn das gewesen sein, was heute der ICE für die DB.

      Dass es mal in Frankfurt in der B-Ebene stand, hatte ich schon wieder vergessen. Jetzt wo Du es aber sagst, kann ich mich wieder daran erinnern, es dort mehrfach gesehen zu haben. Ich habe mich riesig gefreut, dass es dann in Darmstadt "aufgetaucht" ist, und es 'begleitet' mich jetzt auf jeder meiner Reisen mit der Bahn. Es gehört einfach nach Darmstadt, in die alte Eisenbahnerstadt.

      Wehmütig denke ich daran zurück, dass früher mit dieser Art von Lokomotive alles besser und reibungsloser lief. Aber früher war sowieso alles besser. ;-)

      Liebe Grüße
      Hans-Dieter
  • Laufmann-ml194 1. Januar 2019, 20:33

    sinnbildlich für die Krümmung der Zeit beim Durcheilen des Raumes
    weiterhin gute Fahrt für 2019
    vfg Markus194
    • Hans-Dieter Illing 2. Januar 2019, 2:59

      Danke Markus. Jetzt weiß ich auch, warum mir hinterher so schwindlig war. Das lag natürlich an der Krümmung von Raum und Zeit. Und ich dachte schon, ich hätte an Silvester zu tief ins Glas geschaut ... ;-)
  • ilsabeth 1. Januar 2019, 9:11

    Toll, wie sich dort alles spiegelt! Wenn ich nur wüsste, wie und was ....:-)
    Gefällt mir gut!
    LG ilsabeth
    • Hans-Dieter Illing 2. Januar 2019, 3:29

      Hallo ilsabeth,
      ich hatte das Modell schon mal fotografiert
      01 102
      01 102
      Hans-Dieter Illing
      . Hilft jetzt aber auch nicht wirklich weiter. Das Modell ist von einer ziemlich robusten Plexiglas-Röhre umgeben, so dass sich die Bahnhofshalle darin spiegelt. Halt Schein und Wirklichkeit ... 
      P.S. Ich habe festgestellt, dass ich immer wieder die gleichen Dinge fotografiere, und doch kein vernünftiges Bild daraus hervorgeht. ;-)