Moais watching Sunset #1, Rano Raraku, Rapa Nui

Moais watching Sunset #1, Rano Raraku, Rapa Nui

11.607 68

Karsten Rau


kostenloses Benutzerkonto, Bayreuth

Moais watching Sunset #1, Rano Raraku, Rapa Nui

Der Vulkan Rano Raraku ist für mich der schönste und beeindruckenste Ort auf der Osterinsel. Man nennt ihn auch den "Steinbruch der Moais", weil aus seinem Tuffgestein die bis zu 15 Meter hohen Moais herausgehauen wurden. Der Kraterrand ist übersät mit Moais in allen Fertigungsstufen. Viele sind mit der Zeit bis zum Hals im weichen Erdreich versunken und scheinen immer noch auf ihren Abtransport zu warten.
Während meines zweiten Besuchs auf Rapa Nui im März 2005 blieb ich mehrmals bis weit nach Sonnenuntergang am Rano Raraku. In völliger Stille, allein inmitten der majestätischen Moais, auf dem entlegensten Eiland der Welt waren dies ganz besondere Momente, welche ich auf keinen Fall missen möchte.

Aufnahmedaten:
14.03.2005 / 20:24
Canon EOS 10D (digital) / Canon EF 17-40/4L USM @ 17mm
1/15sec @ Blende 16 / ISO 100 / Belichtungskorrektur -1,5
externer Blitz / Stativ

Kommentare 68

  • Thomas. Siegel 7. November 2015, 15:41

    Ist das wirklich so (mit dem Zaun)? Ich kenne das Ganze auch nur uneingezäunt (2008). Zum Sonnenuntergang und auch zum Sonnenaufgang war ich alleine dort und bin auch etwas abseits der Wege gegangen, vor allem auch auf die andere Seite des Steinbruchs (im Bild rechts den Berg hoch). War ein unbeschreibliches Gefühl, so dass ich immer wieder daran dachte, nochmal hinzufahren. Wenn aber alles umzäunt ist und nur bestimmte Öffnungszeiten hat, verliert der Ort für mich an Wirkung.
    VG Thomas
  • Dirk Senkbeil 13. September 2011, 22:35

    Lieber Kartsen ....
    ja 2005 konnte man Sonnenuntergang am Rano Raraku
    machen war letztes Jahr wieder dort ....und hab mit ERSCHRECKEN festgestellt ! alles eingezäunt !! Wege darf man nicht mehr verlassen und das ganze kostet auch noch EINTRITT!!!!!!
    Schade 2005 bin ich mit WEINENDEN Augen nach Hause geflogen 2010 hab ich nach 10 Tagen abgebrochen
    weil das was 2005 war nicht mehr ist !! alles ist nur noch auf Geld Geld Geld aus und die ganzen schönen Geschäfte und Supermärkte geschlossen und die Markthalle ohne Fisch und Gemüse !!! nur noch Ananas
    und Tomaten !!! Schade ,Schade, Schade !!!!
    Gruss Dirk
  • Daniel Grube 8. Mai 2005, 23:07

    traumhaft - kommt in meine Favorieten ;-)
  • Karsten Rau 27. April 2005, 14:47

    @Torsten
    Vielen herzlichen Dank für den Voting-Vorschlag. Freut und ehrt mich wirklich sehr, egal ob es angenommen oder abgelehnt wurde.
    Die bei den begründeten Contras (thx!) genannte, überstrahlte Sonne ist zweifelsohne Geschmackssache, fototechnisch war aber wirklich nicht mehr rauszuholen, da diese noch relativ grell war.
    War nämlich merklich heller, als es auf dem Foto den Anschein hat (Belichtungskorrektur -1,5!).
    Kann aber gut verstehen, wenn dieser "Atompilz" einem nicht so zusagt! ;-)
    Nochmals thx @all !!
    Karsten
  • Torsten ohne H 27. April 2005, 10:22

    :-(((
  • Doc Kramer 27. April 2005, 5:56 Voting-Anmerkung

    +
  • Piroska Baetz 27. April 2005, 5:56 Voting-Anmerkung

    pro
  • Chip Johansen 27. April 2005, 5:56 Voting-Anmerkung

    pro
  • KapRai 27. April 2005, 5:56 Voting-Anmerkung

    Kommt gut, PRO!
  • Bernd Kunze 27. April 2005, 5:56 Voting-Anmerkung

    pro
  • Raschti 27. April 2005, 5:56 Voting-Anmerkung

    wunderschön!
  • Stefan S... 27. April 2005, 5:56 Voting-Anmerkung

    PRO!!!
  • Lars Pt. 27. April 2005, 5:56 Voting-Anmerkung

    wäre ein pro...wenn da nicht dieses knalle gelb wäre...nochma an den reglern drehen...dann gibts nen pro
    so nur skip
  • Winfried Wrede 27. April 2005, 5:56 Voting-Anmerkung

    Die gelbe Sonnenaura ist sicher Geschmacksache - etwas zu kräftig am Farbregler gedreht! Aber das Bild wirkt! Also PRO! :-)
  • Hans-Walter Untch 27. April 2005, 5:56 Voting-Anmerkung

    Glückwunsch - PRO

Informationen

Sektion
Views 11.607
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten