Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Mittwochstürmchen - Der Geschichtsträchtige

Mittwochstürmchen - Der Geschichtsträchtige

644 23

Günter Pilger


Complete Mitglied, Essen

Mittwochstürmchen - Der Geschichtsträchtige

Am 19. März 1920 kam es hier zu bürgerkriegsähnlichen Kämpfen. Bürgerwehr und Polizei verschanzten sich im Turm, um ihn gegen Trupps der "Roten Armee" (eine Antwort auf den Kapp-Putsch) zu verteidigen. Elf Verteidiger starben bei den Kämpfen.

1948/49 habe ich genau hier am Kamerastandort gewohnt.
Die Eltern von Dieter Krebs betrieben nebenan einen Kiosk. Nach Dieter Krebs wurde der Park hinter dem Turm benannt.

http://www.guenter-pilger.de/wassertuerme.htm

Das Ornament seitlich oben am Turm:

Wer kennt sich aus in Essen?
Wer kennt sich aus in Essen?
Günter Pilger

Gruß Günter

Kommentare 23

  • Detlef Schäpers 22. November 2013, 22:41

    schön, dass mein Heimat-Türmchen einen Platz in der schönen Sammlung gefunden hat ...
    hinter dem Turm auf der schönen großen Wiese neben der Markgrafenstrasse neben der langen Lagerhalle, war unser Platz zum Fußballspielen ...
    und dann kam irgendwann die A40 ...
    LG Detlef
  • Uwe Rudowitz 22. Februar 2013, 0:59

    Hallo,
    schön ins Bild gesetzt. Trotz der fast frontalen Beleuchtung hat das Bild noch eine gute Tiefenwirkung.
    Gruß
    Uwe aus GE
  • HJSR 15. Februar 2013, 7:42

    Ein schönes Dokument der Zeitgeschichte.
    LG H.-J.
  • Digipit27 14. Februar 2013, 19:23

    Watt'n Wemser und da sprecht ihr hier von Türmchen. Aber sehr schön abgelichtet, Günter.
    LG Peter
  • Bine Boger 14. Februar 2013, 16:09

    Auch ein toller Turm!
    LG Bine
  • Frank Kleibold 14. Februar 2013, 10:50

    Auf jeden Fall gehen die Uhren gleich ;-))
    Auch wieder eine schöne Aufnahme deiner traditionellen Türmchen.
    LG Frank
  • Dagmar Gernt 13. Februar 2013, 21:46

    Kleiner Kurs in Heimatkunde. Wusste ich auch nicht.
    Prima dokumentiert.
    LG
  • Vitória Castelo Santos 13. Februar 2013, 21:41

    EXCELENT ***** gefällt mir sehr gut !!
    LG Vitoria
  • immbug 13. Februar 2013, 19:05

    Bei deinem Mittwochstürmchen handelt es sich diesmal um einen richtig tolles Bauwerk, mit eine spannenden Geschichte!
    lg Ingrid
  • MAOKS 13. Februar 2013, 19:00

    Sehr schöne Arbeit! Die rote Ruhrarmee hat damals die Demokratie mit gerettet.
    LG Margret
  • Lothar Pilgenröder 13. Februar 2013, 15:55

    Für mich nicht nur einer Deiner schönsten Mittwochstürme sondern auch einer mit einer historischen Bedeutung und zudem auch noch eine in mancherlei Hinsicht feine Adresse ,-)
    LG von Lothar
  • magic-colors 13. Februar 2013, 15:08

    Im Besten Licht. Ich bin ja doch erstaunt, wieviele Türme du schon gefunden hast. lg aNette
  • Herbert W. Klaas 13. Februar 2013, 15:07

    ein mächtiger Turm , sehr wehrhaft und zum Glück sehr gut erhalten !
    LG Herbert
  • Margot Bäsler 13. Februar 2013, 11:48

    Ganz schöner Klotz - unheimlich wuchtig.
    ---LG Margot---
  • ESC 13. Februar 2013, 11:08

    ... Donnerwetter - ist das aber
    ein " Türm'chen " - interessante Doku !!!
    Gruß Eckart

Informationen

Sektion
Ordner Wassertürme
Klicks 644
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-3
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 20.0 mm
ISO 100