Zurück zur Liste
mitten in der agrarwüste...

mitten in der agrarwüste...

1.094 33

Jo Kurz


Premium (World), Marchfeld

mitten in der agrarwüste...

...zwischen einem riesigen feld und einem weg, auf einem der
blumenstreifen, die hier im marchfeld immer häufiger neben rapsfeldern zu sehen sind, traf ich heute diesen wunderschönen segelfalter.
etwa eine halbe stunde stellte ich dort den insekten nach und er war einer der ersten, der sich förmlich aufdrängte :-)
es ist unglaublich, was sich da abspielte. ich wusste nicht, was ich zuerst fotografieren sollte...

Segelfalter (Iphiclides podalirius)
http://schmetterling-raupe.de/art/podalirius.htm

lebensraum zwischen feld und weg...
lebensraum zwischen feld und weg...
Jo Kurz

Panasonic DMC-L1
ED 50-200mm 1:2,8-3,5 + 1,4 Telekonverter EC-14
221mm • f/6,3 • 1/500s • iso-200
freihand
beschnitten

P1100594.JPG
12.05.2007

Kommentare 33

  • Lydia S. 1. Juni 2007, 10:10

    Segelfalter ist mir heuer noch keiner in die "Falle" gegangen... Wie sehr ich diese majestätischen Falter liebe - ihr Flug ist wundschön anzuschaun!
    lg.
    Lydia
  • Elena Grünstein 16. Mai 2007, 2:52

    Precioso macro, estupendos colores y texturas, saludos.
  • Gabriele Benzler 14. Mai 2007, 19:26

    Eine ganz tolle Makro-Aufnahme, wunderschön die Farben und die Schärfe. Tolle Dokumentation.
    LG Gabi
  • Günter Stoussavljewitsch 14. Mai 2007, 16:51

    Fantastisches Makro von diesem herrlichen Falter.
    Für mich ein Gänsehautanblick.
    Tolle Arbeit.
    LG Günter
  • Dieter Craasmann 14. Mai 2007, 12:29

    Hallo Jo,
    so etwas wünscht man sich, Motive ohne Ende.
    Ein wunderbares Makro von dem Segelfalter.
    Klasse Schärfe und wunderschöne Farben.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • Angelice W 13. Mai 2007, 19:34

    Prachtvolles Makro. Den Kleinen hast du in einer
    sehr schönen Pose festgehalten und auch die
    Farben der Distel sind ein schöner Kontrast.
    LG Angie
  • Alfonso Alcalde Colmenero 13. Mai 2007, 16:50

    Perfecta macro, bien compuesta.
    Saludos
  • Stefan Jo Fuchs 13. Mai 2007, 16:09

    großartig auch hier wieder in dieser seitenansicht und auf dieser schön violetten blüte.
    lg stefan
  • Johann Pondorfer 13. Mai 2007, 15:47

    Deine Falter kann ich immer besonders lange genießen.
    1. interessante Info
    2. Superquali
    3. entdecke immer wieder neue Details, dank einmaliger Schärfe.
    LG Mme
  • Thomas Ch. Zimmermann 13. Mai 2007, 13:36

    Top ...gefällt mir sehr.
    Gruss Thomas...tz
  • Tiefenrausch 12. Mai 2007, 23:40

    Hallo Jo
    Du bist ein Glückspilz daß Du schon wieder so grandios zugeschlagen hast. Der Segelfalter ist taufrisch - wie aus dem Ei gepellt. Er wußte wohl daß Du kommst und hat sich extra fein gemacht.
    Was mich am Segelfalter fasziniert ist der nahtlose Übergang der Zeichnung vom Vorderflügel zum Hinterflügel - am Besten sieht man es natürlich von oben aber auch hier kann man es erkennen am ersten Streifen vom Körper aus.
    Woher kommt das daß die Zeichnung so perfekt paßt ?
    Ist es wirklich alles mit Darwin erklärt - müssen wir seit Darwin aufhören über solche Phänomene nachzudenken ?
    Bestimmt wirst Du in den nächsten Tagen noch einen Segelfalter in Präsentierstellung ablichten da freu ich mich schon drauf!
    Meine Gratulation zu diesem Bild !
    Servus vom Werner
  • Angelika El. 12. Mai 2007, 23:32

    Ganz wunderbar kann man sich hier wieder den Falter betrachten. Du zeigst ihn so nah, wie man ihn sonst kaum zu Gesicht bekommt...

    LG!
    angelika
  • Marianne Schön 12. Mai 2007, 22:32

    Wie immer, wieder ein wunderbares Foto:-))
    Ja wenn die Falter dann auch mal sitzen bleiben würden, währe das ja mal gut, aber bei uns sind die paar Wenigen die schon unterwegs sind einfach immer in Bewegung. Da ist nix mit Foto machen.
    NG Marianne
  • Werner Bartsch 12. Mai 2007, 22:06

    dieser herrliche falter scheint bei euch nicht selten zu sein....., und sein fehlendes schwänzchen hat er super kaschiert - oder liegt es am perfekten bildaufbau ?
    lg. werner
  • Dieter Geßler 12. Mai 2007, 21:29

    Herrlich, 1a. Was es bei Dir alles gibt, noch nie in der Natur gesehen
    VG Dieter