Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Mittagstisch an der Waterkant

Mittagstisch an der Waterkant

609 8

Volkmar Tost


Pro Mitglied, Cuxhaven

Mittagstisch an der Waterkant

Seit etwa 6 Wochen bietet sich auf der sog. "Hundewiese" , direkt an der Cuxhavener Waterkant, ein einzigartiges Naturschauspiel. Vier sehr gefährdete Sumpfohreulen (Asio flammeus) gehen dort auf Mäusejagd. Es wird vermutet, dass sich die hübschen Greifvögel wegen des fulminanten Nahrungsangebotes von Wühlmäusen, welche wohl wegen des hohen Grases unvorsichtig sind, am Rand der Elbe niedergelassen haben. Dieser Bereich, auch mit tollem Blick auf das Wasser, wird von Spaziergängern, meistens, mit ihren vierbeinigen Lieblingen, stark frequentiert. Es bekommen aber längst nicht alle mit, dass die überwiegend tagaktiven Jäger häufig in die Luft aufsteigen und dann ihre Runden über den "gedeckten Tisch" fliegen. Laut Lokalpresse CN soll es sich um 2 ältere und 2 jüngere Vögel handeln. Mal sehen, wie lange die Eulen noch in Nähe des Seglerhafens bleiben werden?

Canon EOS 40D + EF 100-400 mm Telezoom. F / 5.6, 1/200 sek., ISO: 400, 400 mm Brennweite, über PSE nachbearbeitet, um 1 Stufe eingezoomt.

Kommentare 8