Zurück zur Liste
Mittach in der Femundsmarka

Mittach in der Femundsmarka

665 11

Mittichec C.


kostenloses Benutzerkonto

Mittach in der Femundsmarka

Kurzer Stop an der Hütte Svukuriset in der Femundsmarka zum Mittagessen. Aufgrund des hervorragenden Wetters und der Tatsache das wir schon seit 6 Uhr morgens unterwegs waren, entschieden wir, auch die Nacht zu bleiben und auszuspannen!

Kommentare 11

  • Sabrina R 19. Mai 2006, 18:28

    sind da, danke!
    ich versuchs dann mal...ich hoffe nur, dass meine kamera das kann....
  • Manfred Lang 18. Mai 2006, 22:45

    @ Sabrina
    Schön langsam müssten die Mails mit den Bilder-Beispielen bei dir schon angekommen sein?!?! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Manfred Lang 16. Mai 2006, 21:32

    @ Sabrina
    Fein, ich stelle dir einige Collagen zusammen und schreibe ein paar technische Hinweise dazu!
    Spätestens morgen kannst du mit den Bildern rechnen!
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Sabrina R 16. Mai 2006, 19:10

    @manfred= kannst mir ja ein paar als fotomail senden..
    ich schau mir das dann an und versuch das dann auch umzusetzen!
    danke
  • Manfred Lang 16. Mai 2006, 13:28

    @ Sabrina
    Alles klar, wie du siehst habe ich ja selbst sofort mit "Sorry" begonnen, dass ich sichtlich für dich das falsche Beispiel gewählt habe !!! :-)
    Aber du hast ja selbst sofort mit "primären Geschlechtsorganen" auf den Diskussionsreigen geantwortet, sodass ich eben dachte, dies ist der springende Punkt für dich, sonst wäre er nicht an der ersten Stelle deiner Argumentationslinie!?!? :-)
    In diesem Sinne: Missverständnis aufgeklärt! :-)))
    Mein Angebot steht weiterhin: Wenn du Interesse hast, schicke ich dir per Mail "neutrale" Fotos oder Fotos, aus dem Familien- und Menschenbereich!
    Natürlich gilt dieses Angebot auch an Mittichec, der mit seinem Bild ja unseren Fotofachdiskurs angeregt hat, sich aber bisher nicht weiter am Fachlichen beteiligt hat ! :-)))
    Also, herzliche Grüße!
    Manfred
  • Sabrina R 16. Mai 2006, 10:25

    mhhh... ich glaube hier liegt ein mißverständnis vor. heißt das frauen können sich generell nicht objektiv zu naktfotografien von frauen äußern? tut mir leid aber diese ansicht teile ich nicht. aber was ich eigentlich meinte- es besteht ein unterschied zwischen akt und natur fotografie. zwischen spontanem und gestellten motiv. das besipiel motiv ist einfach schlecht gewählt, weil jemand der nicht full member ist nur ein klitzekleines bildchen von einer frau sieht... deshalb fand ich es schlecht gewählt, weil ich ja auch natur fotografiere und das beispiel besser an einem bild mit einem naturmotiv nachvollziehen könnte.. das war kein angriff an die naktfotografie...
  • Manfred Lang 15. Mai 2006, 23:33

    @ Sabrina
    Sorry, dass ich dieses Beispielbild in der Eile genommen habe, denn es geht wirklich nicht um das Motiv !
    Ich habe es deshalb verwendet, weil es hier besonders deutlich das zeigt, was ich sagen wollte!
    Bei anderen Bildern ist die Blitzaufhellung oft so dezent, dass wahrscheinlich der Laie meint, es wäre kein Blitz verwendet worden und so soll ja auch die Fotografie von Freunden, wie du richtig schreibst, auf der Parkbank weiterhin wirken !!! Unbedingt!
    Nur, wer sich von der Meinung: "Blitz nur wenn's finster ist", endlich löst wird merken, wie universell ein guter (!) Blitz (der natürlich nicht reinknallen darf in die Atmosphäre und diese zerstört) zum normalen Alltag gehört!
    Ich blitze zusätzlich bei (!) jedem strahlenden Sonnenlicht um die Blendensprünge von hell und dunkel (ein Film kann nicht mehr als zwei, drei Blenden Unterschied verarbeiten - das Auge schon !) zu mildern und zwar überall, am sonnigen Strand, beim Schiurlaub (jawohl mit Freunden) auf der Hütte in den Bergen, bei spielenden Kindern auf der Wiese, bei Hochzeiten, bei feierlichen Festen im Freien, ........und, und, und!
    Normalerweise ist mein Blitz immer angesetzt auf der Kamera, ich brauche deshalb nicht nachdenken oder gar einstellen, wie du vermutetst, denn eine Kamra-Blitz-Kombination, die "miteinander arbeiten", ergänzen sich.....ohne Fotografen ! ! !
    Wenn es dich interessiert, schicke ich dir per Fotomail einige Beispiele, damit du siehst, was ich meine und dir zeigen kann, was vielen Amateur-Fotografen aus Missverständnis (Blitz ist nur etwas für Dunkelheit) an Fotomöglichkeiten entgeht!
    Nochmals "Sorry"! Natürlich war ich mit meinem Beispielfoto nicht darauf gefasst, dass sich als Interessierte eine Frau "als Frau" zu meinen Anmerkungen äußert und die Geschlechtsorgane das erste Hindernis bei der Diskussion sein könnten!
    [Übrigens, was du auf meinem Bild siehst sind die sekundären Geschlechtsteile, die primären dürften hier gar nicht gezeigt werden! Also du warst mit deinem "ersten Protest" meines Beispiel-Fotos schon "zu streng aufgeregt" und überreagiert, bevor du in die Diskussion eingestiegen bist! - Der Busen einer Frau ist vielleicht für den Mann "primär" aber nicht für die Biologie der Frau, da sind sie nur sekundär!]
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtsmerkmal !
    Also, ich suche dir Fotos aus meinem Archiv raus, die neutral sind und dir als Beispiel dienen können für dein weiteres Foto-Hobby! :-)))
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Sabrina R 15. Mai 2006, 20:07

    mhh.. ich weiß nicht... ist die fotografie von den primären geschlechtsmerkmalen bei einem gestellten foto nicht eine andere als die spontane fotografie von freunden auf einer parkbank?...das soll kein angriff sein, nur wenn man einen ganz speziellen augenblick festhalten will, hat man meistens wenig zeit über sowas nachzudenken bzw einzustellen, oder nicht? aber der tipp ist auf jedenfall wichtig bei anderen motiven!
  • Manfred Lang 10. Mai 2006, 9:23

    @ Mittichec
    Kennst du "Aufhellblitzen" nicht?
    Bei vielen Kameras kann man damit die Schatten mit dem Blitz so aufhellen, dass die Konturen zu sehen sind und die Tageslichtstimmung vollständig vorhanden bleibt und nicht beeinflusst wird! Der Blitzcomputer berechnet automatisch die richtige Blitzdosierung zur vom Belichtungsmesser der Kamera festgestellten Belichtung dazu und die Gesamtlichtmenge bleibt trotzdem richtig erhalten!
    Das lässt die Stimmung gleich, so wie du sie z.B. empfunden hast (dein Auge arbeitet ja auch ständig mit hell und dunkel mit - du merkst es nur nicht, weil dein Auge das automatisch kann, wie auch scharfstellen z. B zwischen nah und fern...... -, dadurch empfindest du bei direktem Schauen nicht die Diskrepanz, wie sie die Kamera leider nur aufnimmt, wenn zwischen hell und dunkel zu viele Blendenstufen Unterschied sind) und gleichzeitig wir der Schatten so aufgehellt, dass Konturen zu sehen sind und nicht nur eine dunkle, undefinierbare Fläche!
    Es könnte allerdings sein, dass bei deiner 2,3 MB-Kamera sich der Blitz auf Grund der Einfachheit des Apparates nicht separat steuern lässt und nur eine immer gleiche Lichtmenge "rausschießt", die dann natürlich zum Umgebungslicht nicht mehr passen könnte und das Bild, wie man so schön in der Fachsprache sagt, "niederblitzt"!
    Wie schon oben gesangt, du siehst das Bild auf Grund deines direkten Erlebnisses anders, aber ich erkenne nur dunkle, undifferenzierte Flächen an Rücken, Gesichter sind unkenntlich, Bank, Haus im Hintergrund, Gras im Vordergrund, was eben mit Aufhellblitzen nicht sein muss - die Schatten bleiben natürlich Schatten, aber sie haben dann "Zeichnung"!
    Ich selbst blitze fast alles mit Aufhellblitz bei hellstem Sonnenlicht, weil dadurch auch bei Personen die dunklen Schatten der Augen, Nasenflügel, etc. gemildert werden und natürlicher wirken!
    Beispielfoto:

    Das Mädchen und die Mauerinnenseite vorne unten wären wegen des Gegenlichtes im hellsten Sonnenschein komplett schwarz, so wie die Personen auf deinem Bild!
    Oder siehe in meiner Homepage in der Rubrik Reportage die beiden Hochzeitsfotos in der letzten Reihe an: Hellster Sonnenschein und geblitzt - Hintergrund und Vordergrund harmonieren dadurch! :-)))
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Mittichec C. 9. Mai 2006, 21:40

    hmm, bei den Lichtverhältnissen blitzen???

    k.a. Das Bild ist mit einer 2,3MP Canon Kompaktknipse aufgenommen.
    Ich dacht einfach, dass diese typische Norwegen Wanderstimmung ganz gut rüberkommt.

    Gruß, Mitti
  • Manfred Lang 9. Mai 2006, 21:29

    Für dich sicherlich ein schönes Erinnerungsbild, für den Betrachter hätte ein Aufhellblitz die Stimmung wesentlich verbessert! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred