Zurück zur Liste
mit Spitzenröckchen

mit Spitzenröckchen

9.624 29

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

mit Spitzenröckchen

Eigentlich wollte ich schon vorbei laufen, so klein war dieser Pilz ...,
dann dachte ich - na wenigstens mal gucken ....;-)
Brille raus, hinknien, tief runterbeugen .... und siehe da, ein schönes zartes Unterkleid war zu sehen ....,
so machte ich mich dann an das Stackwerk und verstackte den Kleinen in 11 Einzelbildern !
Er war nicht größer als die Mittelfingerkuppe und stand auf verrottenden Kiefernholz ...., mehr weiß ich nicht - ich kenne quasi nicht seinen Namen !
Ob hier ein Schüppling Pate stand ist nur eine Vermutung meinerseits ....
Schönen Tag dann
Gelle

So ... dank Hartmut hat der Kleine nun auch einen Namen bekommen,
Amiant-Körnchenschirmling - das klingt ja fast schon adlig ;-)

Kommentare 29

  • Hartmut Stahl 11. Januar 2021, 21:31

    die Farben sind ganz phantastisch, viele Grüße Hartmut
  • Astrid Buschmann 19. Dezember 2020, 18:09

    WOW !!! Und dieser Winzlich ist ja auch so was von dekorativ - superfeine Arbeit von dir ...
    LG Astrid
  • Karl Böttger 18. Dezember 2020, 22:49

    Hammerstark. 
    LG Karl
  • Saxon-2 17. Dezember 2020, 22:23

    Das ist ja ein ausgesprochen schöner Geselle, gut das du die Brille aufgesetzt hast.
    Gruß Saxon
  • Lemberger 17. Dezember 2020, 21:29

    der sieht aber hübsch aus.  da kann man nur staunen wieviele pilze du entdeckst und findest.
    klasse aufnahme.
    lg mh
  • Sven Ziegler 17. Dezember 2020, 21:14

    Ganz gekonnt fotografiert find ich .. besonders wenn man bedenkt wie klein er ist ..WOW .. Ein kleiner Pilz kommt hier ganz groß raus ... Du hast es drauf ..LG
  • Jürgen Divina 17. Dezember 2020, 21:11

    Upskirting ist doch verboten... ;-) Aber in dieser grandiosen Schärfe will ich mal nicht meckern. Noch nie davon gehört, geschweige denn gesehen.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Marlis E. 17. Dezember 2020, 20:45

    ein fast adeliges kleines Pilzchen mit einem Spitzenröckchen, das ist eher selten, findet man so nirgends, es sei denn .... man heißt Koks ;-) - zum Glück hattest Du die Brille dabei ;-)
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Burkhard Wysekal 17. Dezember 2020, 19:37

    Amiant-Körnchenschirmling, von Hartmut  vorgeschlagen, könnte  gut  angehen. Ich fand ihn jahrelng  im moosigen    Fichtenwald. Aber  vor 3 Jahren war  plötzlich  Sense. Man hat dort viele Bäume umgesägt und die ganze Sonne  draufprasseln  lassen.........
    Ein sehenswerter  Stack Andreas. Voll  gut hinbekommen.
    LG, Burkhard
  • Georg Reyher 17. Dezember 2020, 19:27

    Dir - dem "Master of stacking" - entkommt Keiner, egal wie klein, gut so. 
    Und es bleibt weiter Pilzwetter die nächsten Tage. 
    LG
    Georg
  • andreaszimmermann737 17. Dezember 2020, 19:20

    Amiant-Körnchenschirmling konnte ich hir in den Kommentaren entnehmen. Ein für mich völlig unbekanntes, aber äußerst interessantes Model. Noch interessanter wird es in der 100 %- Ansicht. Dein Stack bleibt knackscharf und es lässt sich noch mehr erkennen. Die kleinen blauen Kugeln sind vermutlich Schleimpilze.
  • Axel Sand 17. Dezember 2020, 19:16

    Stark gemacht, Andreas.
    Gruß Axel
  • siedpic Naturfotografie 17. Dezember 2020, 16:56

    Das ist ja ein herrlicher Pilz. Wunderschön Schirm und Stil. Dein "gucken" hat sich gelohnt. Schönen Abend, Andreas. Gruß Gerd
  • M.Hogreve 17. Dezember 2020, 16:20

    Bei der Auflösung des Rätsels um was es sich hier genau handelt kann ich nicht helfen, aber meine Bewunderung ausdrücken für dieses tolle Foto. 
    Bei der Größe und aus den Positionen aus denen Du deine Fotos häufig machst sicher kein einfaches unterfangen !
    grüße
    manfred
  • Hartmut Bethke 17. Dezember 2020, 15:17

    Sehr schön und v.a. detailreich zeigst du diesen kleinen Amiant-Körnchenschirmling. Den habe ich schon seit Jahren nicht mehr gefunden. Dezember ist ein später Fundzeitpunkt, aber das ist bei dir ja schon normal :-) Ein paar winzige Becherlinge und Nachwuchs sind auch zu erkennen. Klasse Aufnahme in knackiger Schärfe.
    LG Hartmut