Mit ganz grosser Freude...

Mit ganz grosser Freude...

1.762 14

Harald Andres Schmid


kostenloses Benutzerkonto, Baden

Mit ganz grosser Freude...

..möchte ich Euch
eine absolute Rarität vorstellen
(Fotografiert "on tour" mit Sepp keller ):

Boletus rubrosanguineus
Weinroter Röhrling/
Falscher Satansröhrling/
Mosers Satansröhrling

Ein Erstfund für mich.
Ich bin ein Bisschen aus dem Häuschen.

Schaut genau hin:
Ihr werdet ihn vermutlich
nie selbst zu Gesicht bekommen.

Der Weinrote Röhrling ist nämlich
ein sehr seltener Pilz.
In der gesamten Schweiz wurden in den vergangen
Jahrzehnten erst 17 Funde vermeldet!

Die rothütigen Dickbauch-Röhrlinge sind generell
sehr selten und schwierig zu bestimmen.

Ich glaubte erst an
B. rhodopurpureus.
Der würde aber an den Frasstellen
stärker blauen.

Kommentare 14

  • tiedau-fotos 3. November 2009, 14:51

    Einen mächtigen Kerl hast Du hier erwischt. Und das Du stolz bist kann ich nachempfinden, so geht es mir wenn ich eine seltene Libellenart entdeckt habe
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Anneli Krämer 21. Oktober 2009, 21:42

    Ich kenne solche Pilze aus dem Laubwald .
    Hier in Brandenburg nicht so selten. Aber dann wohl doch eine andere Art - Satanspilz sagen wir hier nur dazu.
    VG
    Anneli
  • Dani Schlegel 25. September 2009, 9:17

    Hast Du den im Nadelwald gefunden? Den B. rubrosanguineus wächst ja hauptsächlich dort, B. rhodoxanthus im Laubwald (oder liege ich falsch?)
    LG Daniel
  • Susann K. 12. August 2009, 20:50

    was für ein großes teil....deine pilzaufnahme sind echt klasse.....und nun weiß wo mal nachschauen könnte wenn ich wieder welche finde
    lieben gruß
    susann
  • Hans-Peter Hein 9. August 2009, 19:45

    aus einer optimalen Perspektive fotografiert, kommt diese Rarität sehr gut zur Geltung. Das muss ein tolles Gefühl sein, so etwas zu finden.
    lg Hans-Peter
  • Ullrich Klemm 9. August 2009, 14:38

    Eine Rarität sehr gut abgelichtet,das Foto kommt zu meinen Favoriten.
    Gruß Ullrich
  • Jürgen Gräfe 8. August 2009, 22:27

    Da kann man wirklich begeistert sein!
    fG
    Jürgen
  • Astrid Kup 8. August 2009, 22:14

    ganz tolle Aufnahme!
    wunderschön :-)))

    Lieben Gruß
    Astrid.
  • Morgain Le Fey 8. August 2009, 10:21

    Na dann meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem seltenen Fund. Da hat auch ja schon jemand den Großbuchtaben "F" für "Freude" in den Stiel geritzt. ;-))

    Aus technischer und gestalterischer Sicht gibt es nicht viel zu meckern - alles richtig gemacht.

    Gruß Andreas
  • Burkhard Wysekal 7. August 2009, 23:53

    Den hätte ich nimmer enträtselt.....Gratulation zum grandiosen Funderfolg und der exzellenten Aufnahme...:-)).
    LG, Burkhard
  • Joachim Dreyer 7. August 2009, 23:17

    Na dann erst mal Glückwunsch zum Erstfund.
    Das ist ja eine wahre "Wuchtbrumme" u. ganz ausgezeichnet v. Dir aufgenommen !

    Grüsse, Joachim
  • Frank Moser 7. August 2009, 21:45

    Kräftiger und reizvoller Farbkontrast. Gut aufgehellt und in der Schärfe einwandfrei - dadurch sind auch feinste Details sehr schön zu sehen.

    Gruß Frank.
  • Salamon Michaela 7. August 2009, 21:13

    Wahnsinn!! Hab`ich auch noch nie gesehen. Tolle Aufnahme. Lg Michaela
  • Macro-Factory 7. August 2009, 20:49

    --------------------------------------------------------------------------
    Hallo Harald,
    ui, der sieht ja mega-wuchtig aus! Klasse Perspektive und auch das Licht ist sehr schön...gefällt mir.
    ---
    Matthias


    ----------------------------------------------------------------------------