Zurück zur Liste
Mit der "Wanne" durch den Taurus 2015

Mit der "Wanne" durch den Taurus 2015

3.057 29

Haidhauser


Premium (World), München

Mit der "Wanne" durch den Taurus 2015

Heute zeige ich nochmals die große Varda-Brücke bei Hacikiri aus einer anderen Perspektive von weiter unten.

Das eigentlich Interessante sind hier die im Vordergrund zu sehenden Brückenpfeiler! Sie stammen noch von der zum Bau von Bahn und Brücke errichteten Schmalspurbahn und haben deren Abbau bis heute überlebt.

Auf der Varda-Brücke selbst wurden mittlerweile die Elektromasten aufgestellt!! Unsere Tour im September 2015 war daher definitiv die letzte Möglichkeit, dort noch einmal Dampfbetrieb unter authentischen Bedingungen zu erleben (auch wenn's "nur" mit einer "Wanne" und nicht mehr mit einer 56.7, alias DRG BR 44 resp. SNCF 150 X, war)!

Kommentare 29

  • günnik 11. Mai 2020, 23:12

    Moin,
    ein fantastisches Foto. Diese Dampffahne klasse.
    "Ob Wanne oder Kasten, egal, Hauptsache Dampf". :-))  scnr
    LG
    Günni
    • Haidhauser 11. Mai 2020, 23:30

      Hallo Günni,
      ich habe die 44er im Taurus bei meiner ersten Türkeitour im Juni 1974 noch erlebt. Da es damals bei der TCDD übers ganze große Land verteilt noch viel Dampf gab, war ich nur einen Tag im Taurus. Rückschauend betrachtet ein Fehler, weil sich der Dampf anderswo noch viel länger gehalten hat. Aber Informationen waren dazumal nur spärlich.
      Müsste mal die Dias digitalisieren, aber dazu fehlen mir leider die technischen Mittel...
      Servus, Bernhard
    • günnik 12. Mai 2020, 0:11

      Moin Bernhard,
      Ich habe meine Dias digitalisiert, nun sind die KB-Negative dran. Man fängt voller Elan an aber nach geraumer Zeit werden die Pausen immer länger.
      LG
      Günni
  • Gerlinde Weninger 2. April 2019, 19:31

    echt klasse aufnahme und ich verstehe nur nicht warum die lok wanne heißt und warum das *nur* !
    sorry, bin ja nur fan und versteh von technik gar nix! 
    Ein Servus von Gerlinde
    • Haidhauser 2. April 2019, 20:25

      Liebe Gerlinde, die allermeisten Schlepptender deutscher Dampfloks sind kastenförmig. Für die Kriegsloks der BR 52 (und auch der BR 42) wurde ein neuartiger wannenförmiger Tender, der sog. "Wannentender" konstruiert! Nach diesem Tender hat die 52er den Spitznamen "Wanne".
      Warum "nur"??
      1955 beschaffte die TCDD von der SNCF 48 Maschinen der deutschen Baureihe 44 (SNCF BR 150 X), die dort wegen Elektrifizierung überflüssig geworden waren.
      Diese Loks wurden von der TCDD als BR 56.7 bezeichnet und stationiert in Adana bis 1975 auf der Taurusstrecke eingesetzt.
      Daher war es natürlich "nur" eine "Wanne" (die planmäßig nie im Taurus eingesetzt war) und keine 44er, die wir bei unserer Tour hatten!!
      Servus, Bernhard
    • Gerlinde Weninger 3. April 2019, 16:35

      ok, danke für die ausfühliche info!
  • Headless and blind 21. Juli 2018, 12:36

    Hier hätte ich fast an die Schweiz gedacht - dort gibt es ähnliche Brücken!
    Gruß H&b
  • Günter Walther 4. Mai 2017, 17:52

    Ein tolles Foto von diesem Brückbauwerk mit Dampfzug.
    MfG Günter
  • Hartmut Sabathy 13. April 2017, 8:29

    super Motiv mit den Pfeilern im Vordergrund lg Hartmut
  • Jan-Henrik Sellin 5. Juli 2016, 10:42

    Schön, dass Du diese Gelegenheit noch nutzen konntest!
    VG, Jan
  • E03 001 4. Juli 2016, 10:36

    Starkes Motiv!
    Super erwischt.
    VG Kevin
  • Rullik 28. Juni 2016, 16:30

    Sieht wie eine Modelbahn aus. Gefällt mir sehr gut.
    Lg Rullik
  • Y.Takatsu. 21. Juni 2016, 2:51

    very attractive and interesting bridge view !
    steam train makes wonderful harmony !
    a dream shot !
    BR
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • markus.barth 20. Juni 2016, 21:30

    Wirklich ein gutes Motiv mit interessanten Infos. Gefällt mir sehr.
  • Roni - raildata.info 20. Juni 2016, 18:49

    Hallo!

    Stark umgesetzt! :-)

    lg,
    Roni
  • BR 45 19. Juni 2016, 11:00

    Viadukte sind ja schon immer ein Motivhingucker aber mit den alten Pfeilern
    im VG und Deinen Erklärungen sowie dem Dampfzug iss`es dazu das i-Tüpfelchen !!
    Grüsse Andy
  • KBS 705 18. Juni 2016, 21:29

    Die Szene gefällt mir, das sieht richtig herrlich aus!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Richling 18. Juni 2016, 18:15

    Schön,seit kurzem stehen hier die E-Masten!
    Grüsse Steffen
  • Manfred Mairinger 17. Juni 2016, 7:14

    Klasse aufnahme vom Dampfzug auf der Brücke!
    Perfekt
    VG Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Türkei 2015
Views 3.057
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 52.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten