Mit der richtigen Planung klappt´s!

Eine weitere Aufnahme des Stuttgarter Fernsehturms. Aufgrund Corona kann die Aussichtsplattform des Turms aktuell nicht besucht werden. Der Mond hält aber einen ausreichenden Abstand von 384 400 km bei seinem Besuch. So ist die Abstandsregel ausreichend eingehalten.
Die Planung für diese Aufnahme erfolgte mittels TPE und Photopills. Wieder einmal hat alles gepasst, Vorplanung und Wetter und ich konnte diesen Treffer erzielen.

Kommentare 5

  • Gerd P. Kenner 27. April 2021, 11:36

    (Wetter-)Glück dem Tüchtigen: Deine Planung und der Bildschnitt sind top. Bei der BEA hätte ich ggfs. den Kontrast etwas verstärkt für intensivere Struktur von Mond und Turm. Auf jeden Fall ein echter Hingucker !!!
    Grüße Gerd
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 31. März 2021, 11:23

    Ganz nach meinem Geschmack, Jochen!!
    Ich versuche ja selbst, immer solche Situationen abzubilden.
    Eine Frage zu Photopills: musstest du die Situation vor Ort checken, oder hat es ausgereicht den Standpunkt lediglich zu markieren und dann die "Simulation" anzusehen?
    Lg Jochen
    • Jochen Kübler 31. März 2021, 11:42

      Hallo Jochen! Ich hatte vorab in Photopills mit der exakten Höhe und den Koordinaten des Fernsehturms geplant. Vor Ort habe ich dann nochmals die genaue Positionsbestimmung des Standpunkts mit dem GPS-Empfänger gemacht und den Höhenwinkel nochmals genau berechnet. Kleinere Anpassungen des Standpunkts waren dann doch noch nötig.

      Gruß Jochen
  • AnBes 30. März 2021, 19:39

    Die Photopills sind schon gut ;-)), Deine Aufnahme aber auch. Grüssle AnBes